Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

“Speed Titan” fährt allen davon

Von Gerd Iff­land und Jochen Wendel 
Sie eint die Fas­zi­na­ti­on an Renn­mo­to­ren: Silas Benecke, Klaas Bra­se, Cleo Bür­ke, Silas Eck­hoff, Ras­mus Heins und Tjel­le Toba­ben neh­men seit Sep­tem­ber 2024 an der AG “For­mel 1”, eine Koope­ra­ti­on zwi­schen AGG und der Schu­le am Auet­al,  teil und tüff­teln an einem eige­nen Renn­au­to. Am 28. Febru­ar und 1.März fand in Neu­müns­ter die dies­jäh­ri­ge Meis­ter­schaft Nord-West im Wett­be­werb „STEM Racing“ statt. Der inter­na­tio­na­le Tech­nik­wett­be­werb besteht seit etwa 20 Jah­ren, die Schu­le am Auet­al nimmt in Koope­ra­ti­on mit dem Aue-Geest-Gym­na­si­um seit 10 Jah­ren dar­an teil.
Seit Sep­tem­ber 2024 berei­tet sich die Schü­ler­grup­pe der Jahr­gän­ge 7 und 8 im unter der Lei­tung von Gerd Iff­land auf die Teil­nah­me als Juni­or­team vor. Dazu tref­fen sie sich wöchent­lich  im MINT-Zen­trum der Schu­le am Auet­al, um ein Renn­au­to zu kon­stru­ie­ren, im 3D-Druck­ver­fah­ren zu fer­ti­gen, auf der Renn­bahn zu tes­ten und den Ent­wick­lungs­pro­zess in einem Port­fo­lio zu dokumentieren.
Am 28. Febru­ar prä­sen­tier­ten die Jungs in Beglei­tung von Herrn Iff­land und Herrn Wen­del ihr eige­nes Renn­au­to der Jury in Neumünster.
Am Sams­tag fand dann der eigent­li­che Wett­be­werb statt.  Zuerst muss­ten die Speed Titans ihren Team­stand einer Jury vor­stel­len und eine Prä­sen­ta­ti­on zum Pro­jekt­ver­lauf hal­ten. Anschlie­ßend lie­ßen sie ihre gas­be­trie­be­nen Boli­den auf der 25-Meter-Renn­bahn gegen ande­re Teams aus Nie­der­sach­sen und Schles­wig-Hol­stein antre­ten. Das Modell „Speed Titan ST3“, erwies sich als das schnells­te Auto im Junio­ren­feld. Die Jungs hat­ten aber nicht nur das schnells­te Auto, son­dern gewan­nen auch den Kon­struk­ti­ons­preis und den Son­der­preis für das bes­te Port­fo­lio. Damit sicher­ten sie sich den Gesamt­sieg der Junio­ren bei der Regio­nal­meis­ter­schaft Nord-West. Damit ver­bun­den ist auch die Start­be­rech­ti­gung bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten am 17. Mai im For­mel 1 Motor­sport-Zen­trum von Audi in Neu­burg an der Donau.
Nun geht es wie­der ans Tüf­teln und Aus­pro­bie­ren. Bereits auf der Heim­fahrt wur­den ers­te Ideen von den Team­mit­glie­dern entwickelt.
Herz­li­chen Glück­wunsch an die Speed Titans sowie die Teams „Echo Racing“, „Black Shadow“ und „Car­bon­Ra­cing“, die sich eben­falls für die DM qua­li­fi­ziert haben.
Fotos: J. Wendel

 

Previous

Next