Das Unterrichtsfach Französisch
Parlez-vous français? — Französisch am AGG
Französisch ist nicht nur eine Weltsprache (Rang 5 in der Liste der am meisten gesprochenen Sprachen), sie ist auch die Sprache unseres größten Nachbarlandes, die Sprache unseres engsten Partners in der EU, und außerdem die Sprache einer alten und reichen Kultur – und genau diese unterrichtet die Fachschaft Französisch mit Engagement und Begeisterung!
Im Unterricht geht es zunächst darum, die Sprache selbst zu lernen Ader dazu gehört es von Anfang an auch, die französische Kultur kennenzulernen (u.a. durch Austauschfahrten) und so die wichtige interkulturelle Kompetenz zu erwerben, also Unterschiede in Sprache, Denkweise und Kultur zu tolerieren und als Bereicherung zu erleben. Nur so können wir die besondere Freundschaft mit Frankreich pflegen und vertiefen und damit letztendlich eine Grundlage für den Fortbestand eines geeinten und friedlichen Europas schaffen.
Der deutsch-französische Freundschaftsvertrag, dessen fünfzigjähriges Bestehen im Jahre 2013 gefeiert werden konnte, verlangt die Förderung des Erwerbs der Sprache unseres frankophonen Nachbarn, auch um die vielfältigen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland weiter zu vertiefen.
Hier liegt der Schwerpunkt für die Schülerinnen und Schüler darauf, sich über ihr näheres Umfeld (Familie, Freunde, Schul- und Wohnsituation, Freizeitaktivitäten, Vorlieben und Abneigungen) verständigen zu können. Die Grundlagen des Wortschatzes und der Grammatik werden gelegt, die die Basis für die kommenden Jahre des vertiefenden Fremdsprachenerwerbs bilden. Dies geschieht auf spielerische, altersangemessene Art und Weise, kleine Reime und auch Lieder werden in den Unterricht integriert, Hördokumente und Filme bereichern neben dem Lehrbuch das Lernen.
Auch in diesen beiden Jahren trainieren die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Lehrbuchs Découvertes, série jaune das Verstehen von Lese- und Hörtexten über Alltagssituationen, sie üben das selbständige Schreiben von kurzen Texten (Briefe, Postkarten, E‑Mails und Blogbeiträge) und sprechen über einfache Sachverhalte.
In der 7. Klasse wird, wie auch in Englisch in Klasse 6, eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt. Dabei sprechen die Schüler in Zweierteams über ihre Familie, ihre Hobbies und andere einfache Themen. In dieser Klassenstufe haben die Schüler auch das erste Mal die Möglichkeit, an einer AG zur Vorbereitung der DELF-Prüfung teilzunehmen, wo sie ein lebenslang und weltweit gültiges Zertifikat über ihre Französischkenntnisse auf dem Niveau A1 erwerben können (http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/delf.php ). Seit Bestehen unserer Schule wurde diese Prüfung von vielen Harsefelder Schülern mit großem Erfolg absolviert.
In der 8. Klasse bietet sich jedem zweiten Jahrgang die Möglichkeit, an einem etwa zehntägigen Austausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Collège Les Fontaines in Thouarcé teilzunehmen. Dabei wohnen unsere Schüler in französischen Gastfamilien, nehmen am Unterricht in Frankreich teil und lernen die Region an der Loire mit ihren herrlichen Schlössern kennen. In Harsefeld zeigen wir den französischen Gästen unsere Region und das Leben in deutschen Familien.
Ebenfalls in diesem Jahrgang besteht wieder die Möglichkeit für die Schüler, ihr Können durch die Teilnahme an der DELF-Prüfung auf dem Niveau A2 unter Beweis zu stellen, dafür bieten wir eine vorbereitende AG an.
Ab der 8. Klasse können sich begeisterte Französischlerner auch für die Teilnahme am individuellen Brigitte-Sauzay-Programm entscheiden und drei Monate in einer französischen Familie und an einem französischen Collège verbringen. Im Gegenzug nehmen sie auch einen französischen Gastschüler bei sich in der Familie auf. Dieses Programm wurde seit 2008 an unserer Schule von ca. 100 Schülern genutzt. Die individuelle Beratung zum Brigitte-Sauzay-Programm erfolgt durch Frau Studienrätin Waldermann.
Auch in diesen zwei Jahren haben die Schüler wieder die Gelegenheit, an den DELF-Prüfungen des Niveaus B1 oder B2 (http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ ) teilzunehmen. Das Niveau B1 ist an vielen Universitäten die Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme an international ausgerichteten Studiengängen.
Ab der 9. Klasse geht es auch um andere französischsprachige Länder. Der praxisnah und handlungsorientiert ausgerichtete Unterricht soll ein realistisches Bild des modernen Frankreich und anderer frankophoner Regionen vermitteln und die Kommunikation fördern. In diesem Jahrgang ersetzt erneut eine Sprechprüfung, die im Unterricht vorbereitet wird, eine Klassenarbeit.
In der 10. Klasse findet jedes Jahr eine (freiwillige) Austauschfahrt in die südbelgische Stadt Athus statt, in der Französisch gesprochen wird. Unser Partner ist hier das „Athénée Royal“. Auch hier wohnen die Teilnehmer in Gastfamilien, lernen das Alltags- und Schulleben kennen und besichtigen das Dreiländereck (Belgien, Frankreich, Luxemburg), das sich durch seine historische und politisch aktuelle Bedeutung auszeichnet. Der Gegenbesuch bietet die Möglichkeit, als Gastgeber unser schönes Norddeutschland und unsere Schule zu präsentieren.
In der 11. Klasse werden die bisher erworbenen Strukturen wiederholt und vertieft. Neben einem Film auf Französisch, der Lektüre einer Ganzschrift wird noch ein weiteres Projekt durchgeführt. Auch hier werden besonders das Hör-Seh-Verstehen, das Leseverstehen, die Textproduktion und Sprachmittlung geübt. Die Schüler können die Methoden, die in der Oberstufe angewendet werden, erproben und üben.
In der 12. und 13 Klasse (Qualifikationsphase) sind die Themen des Unterrichts durch das Zentralabitur vorgegeben. Diese Themen kann man sich hier bereits drei Jahre im Voraus ansehen.