Das Unterrichtsfach Englisch
Englisch zählt zu den meist gesprochenen Sprachen weltweit – auch Ihr Kind soll mitreden können!
In einer globalisierten und zunehmend digitalisierten Welt kommt der englischen Sprache eine immer größere Bedeutung zu. Daher ist es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler zu interkulturellen und sprachlich kompetenten jungen Erwachsenen auszubilden und sie damit bestmöglich auf ihre berufliche und private Zukunft vorzubereiten. Dies erreichen die qualifizierten Lehrkräfte des Aue-Geest-Gymnasiums, indem sie die kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören, Sprachmittlung) unter Einsatz unterschiedlichster Methoden und unter Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen fördern. Es werden authentische Kontexte geschaffen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler sich und ihre sprachlichen Fähigkeiten ausprobieren und sukzessive steigern können.
Eine Möglichkeit dafür bietet z.B. der Norwegen-Austausch, bei dem die Schülerinnen und Schüler Englisch als Lingua Franca zur Verständigung nutzen. Die für solche Begegnungen essentielle mündliche Interaktion wird am Aue-Geest-Gymnasium in besonderem Maße gefördert und einmal pro Doppeljahrgang in Form einer Sprechprüfung abgeprüft.
Außerunterrichtliche Aktivitäten, wie u.a. Besuche einer englischen Theatergruppe, Ausflüge z.B. in das Auswandererhaus in Bremerhaven oder klassenübergreifende Wettbewerbe (Big Challenge), schaffen ein Bewusstsein für den anglophonen Sprachraum. Im Unterricht wird Wert darauf gelegt, unterschiedliche Varietäten des Englischen zu vermitteln sowie kulturelle Besonderheiten und Gemeinsamkeiten zu reflektieren.
Die Oberstufe am Aue-Geest-Gymnasium vertieft eben genannte Inhalte und Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, inhaltlich zielführend und sprachlich differenziert auf komplexe gesellschaftliche, politische und literarische Zusammenhänge einzugehen.
Englisch wird am Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld als erste Fremdsprache unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit Vorkenntnissen aus dem Englischunterricht der Grundschulen an unsere Schule. Dort bereits erlernte Kompetenzen werden in den Jahrgängen 5 und 6 erweitert, andere, wie die Sprachmittlung, neu eingeführt.
In Klasse 5 und 6 befassen sich die Lernenden vor allem mit vertrauten Themen des Alltags wie Familie, Freunde, Einkaufen, Schule, Essen oder Hobbys. Erste Zeitformen der Gegenwart und der Vergangenheit werden erlernt.
Am AGG wurde das Lehrwerk Green Line von Klett eingeführt, welches die Schülerinnen und Schüler bis in die Oberstufe begleitet. Während der ersten 2 Lernjahre werden Motto Partys geplant, Flohmärkte organisiert, Radioberichte erstellt oder Touren durch London entworfen.
Die Klassenstufen 5 und 6 haben jährlich die Möglichkeit, das White Horse Theatre mit einer seiner englischen Theateraufführungen im Forum unserer Schule zu erleben. Jedes Jahr sorgt das Tourneetheater beim Publikum für Begeisterung.
In Klasse 6 wird eine schriftliche Lernkontrolle durch eine Sprechprüfung ersetzt.
In den Jahrgängen 7 und 8 findet eine kontinuierliche Erweiterung der erlernten Kompetenzen der Jahrgänge 5 und 6 statt. Zudem werden die dort behandelten Themenbereiche vertieft.
Während sich die Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 schwerpunktmäßig mit Aspekten der Geschichte und Gegenwart des United Kingdoms auseinandersetzen und dabei Reisebroschüren erstellen oder einen Gallery Walk zur Geschichte der britischen Inseln durchführen, sind die USA der Schwerpunkt in Klasse 8. Sowohl die rezeptiven als auch die kommunikativen Teilkompetenzen werden mithilfe von Themen wie Schule in den USA, Leben in der Großstadt New York oder Feiertage und Feste stetig ausgebaut, indem beispielsweise Werbeanzeigen erstellt oder kurze Theaterstücke aufgeführt werden.
Dabei erfahren die Schüler Unterschiede einzelner Varietäten der englischen Sprache bezüglich Lexik, Orthographie oder Grammatik.
Wie bereits in Klasse 6 wird auch in Jahrgang 8 eine schriftliche Lernkontrolle durch eine Sprechprüfung ersetzt.
In den Jahrgängen 9 und 10 wird der Englischunterricht 3‑stündig erteilt. Alltagsthemen der eigenen und der fremdsprachlichen Kultur sind weiterhin Gegenstand des Englischunterrichts, werden aber um die Themenfelder Arbeitswelt und aktuelle Ereignisse ergänzt. Der Interessen- und Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler ist weiterhin von zentraler Bedeutung.
Am Anfang von Klasse 9 setzen sich die Lernenden mit der amerikanischen Geschichte und der damit einhergehenden Multikulturalität des Landes auseinander, später wird Australien thematischer Schwerpunkt sein. Der Besuch des Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auf eine Zeitreise zu begeben und die im Unterricht erarbeiteten Inhalte zu vertiefen.
Ein Schwerpunkt in Klasse 10 ist das Thema Arbeitswelt. Hier führen die Lernenden Bewerbungsgespräche in der Fremdsprache oder erlernen das Schreiben einer Bewerbung auf Englisch. Ferner gewinnt die Auseinandersetzung mit der englischsprachigen Literatur vor allem in Form von Auszügen aus Romanen oder Dramen zunehmend an Bedeutung.
Auch in Klasse 10 wird im Verlauf des Schuljahres eine schriftliche Lernkontrolle durch eine Sprechprüfung ersetzt.
Der 11. Jahrgang, Bindeglied zwischen der Sekundarstufe I und der Qualifikationsphase, wird 3‑stündig unterrichtet. Die in der Sekundarstufe I erlernten Kompetenzen werden erweitert und die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht in der sich anschließenden Qualifikationsphase vorbereitet. Die Unterrichtsthemen der Einführungsphase orientieren sich an der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler sowie am Leben und Alltag in englischsprachigen Ländern. Neben einem zeitgenössischen Roman werden Kurzgeschichten, Auszüge aus Dramen oder Drehbüchern und lyrische Texte behandelt.
Ziel der Qualifikationsphase ist die sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Obligatorische Themen der Qualifikationsphase sind beispielsweise Globalisierung, Migration und kulturelle Diversität, in Kursen auf erhöhtem Niveau Shakespeare. Dabei kann den fachbezogenen Hinweisen entnommen werden, welche Vorgaben für den aktuellen Abiturjahrgang bezüglich der Film- und Literaturauswahl gelten.
Kerncurriculum für die Schuljahrgänge 5–10 https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/en_gym_si_kc_online.pdf
Kerncurriculum für das Gymnasium — gymnasiale Oberstufe https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/en_go_kc_druck_2018.pdf
Fachbezogene Hinweise und thematische Schwerpunkte für das Zentralabitur https://nibis.de/zentralabitur_1395
Die 5. — 9. Klassen des AGG können am Big Challenge Wettbewerb teilnehmen, der jährlich im Mai stattfindet. Bei diesem Wettbewerb in Form eines Quiz zu Aspekten des Wortschatzes, der Grammatik oder Landeskunde nehmen jährlich mehr als eine Viertel Million Schülerinnen und Schüler teil und können neben einem Diplom für die Teilnahme verschiedenste Preise gewinnen. In der Big Challenge Game Zone haben die Schüler zudem die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Wettbewerbs spielerisch mit der englischen Sprache zu befassen.
Elterninformationen zur geänderten Durchführung von “The Big Challenge” 2020