Das Unterrichtsfach Deutsch
Dem Fach Deutsch kommt eine besondere Bedeutung zu. Erst die sichere Beherrschung unserer Muttersprache als wichtiger Schlüssel für die Zukunft eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern gute Chancen auf qualifizierte Bildungsabschlüsse und garantiert somit eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache mit dem Ziel, die wesentlichen Kompetenzen im Bereich des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs sowie im Umgang mit Texten zu vermitteln.
Die unterrichtliche Arbeit konzentriert sich dabei auf folgende fünf Kompetenzbereiche:
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen
- Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
- Sprache und Sprachgebrauch reflektieren.
Als Grundlage unserer Arbeit dienen die Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, das Kerncurriculum für das Gymnasium für die Schuljahrgänge 5–10 sowie die gymnasiale Oberstufe.
Der Deutschunterricht wird von der fünften Klasse bis zum Abitur durchgängig erteilt, in den Jahrgängen 5 bis 9 jeweils vierstündig und in den Jahrgängen 10 und 11 dreistündig.
In der Qualifikationsphase werden sowohl fünfstündige Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau als auch dreistündige auf grundlegendem Niveau angeboten.
Im Rahmen des Aktivitätenplans werden durch die Fachgruppe vielfältige Schulveranstaltungen geplant und durchgeführt:
Im Jahrgang 5 wird zunächst eine Bibliotheksrallye zum Kennenlernen unserer Schulbücherei durchgeführt. Im Anschluss daran erhält jeder einen Bibliotheksausweis, mit dem die kostenlose Ausleihe unserer Bücher möglich ist.
Bereits zur Tradition ist der Besuch einer Theateraufführung um die Weihnachtszeit in einem der umliegenden Theaterhäuser für die Jahrgänge 5 und 6 geworden.
Regelmäßig beteiligen wir uns im Jahrgang 6 am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels und küren nach Klassen- und Schulwettbewerben unseren Schulsieger, der unser Gymnasium auf den nachfolgenden Regional- und Bezirksentscheiden vertritt.
Alle zwei Jahre findet zudem der plattdeutsche Lesewettbewerb statt, an dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge teilnahmeberechtigt sind.
Auch für die Jahrgänge 9 und 10 werden Theaterbesuche – hier in der Regel jedoch im Rahmen von Nachmittags- oder Abendveranstaltungen – organisiert.
In Anknüpfung an den Unterricht können weitere Veranstaltungen wie Lesungen, Kinobesuche oder Workshops auf dem Plan stehen.
Module zum Urheberrecht und ein Bewerbungstraining sind in Klassenstufe 9 ebenfalls integriert.
Außerdem besteht für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 die Möglichkeit, am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilzunehmen.
Auch im AG-Bereich sind regelmäßig Angebote aus dem Fachbereich Deutsch zu finden. Diese variieren und können ein breites Spektrum von „Kreativem Schreiben“ über „Literaturdetektive“ bis hin zu „Jugend debattiert“ umfassen. Beliebt ist zudem die AG „Kunst und Platt“, die fächerübergreifend angeboten wird.
Im Rahmen des Förderkonzepts Deutsch wird im Jahrgang 5 bis zu den Herbstferien ein Rechtschreibtest durchgeführt, um den individuellen Förderbedarf festzustellen.
Für den Zeitraum eines weiteren Jahres eröffnen wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Förderkurs Deutsch ihre Defizite aufzuarbeiten und ihre Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern. Die Teilnahme erfolgt auf Empfehlung der Fachlehrkraft.
Im Rahmen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bieten wir je nach Bedarf für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache Förderunterricht in Kleingruppen, abgestimmt auf das Sprachniveau der Lernenden, an.