Sie­ben Faust­ball-Teams bei den Bezirksmeisterschaften

Von Cars­ten Springmann
Am Don­ners­tag (16.05.2024) fan­den die Schul­f­aust­ball-Bezirks­meis­terschaf­ten in Wan­ger­sen statt und das AGG war mit sie­ben Teams ver­tre­ten. Bei bes­tem Wet­ter, ledig­lich der Wind sorg­te teil­wei­se für schwie­ri­ge Ver­hält­nis­se, haben alle 33 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Aue-Geest-Gym­na­si­ums ihr Bes­tes gege­ben und hat­ten vor allem viel Spaß.
Drei Mann­schaf­ten tra­ten in der Anfän­ger­klas­se an und vier in der Leis­tungs­klas­se. Dabei konn­ten zwei ers­te Plät­ze und drei zwei­te Plät­ze errun­gen werden.
Unse­re ältes­ten Mäd­chen gin­gen in der Klas­se II (9.-12-Klasse) an den Start. Da hier nur wenig Mann­schaf­ten gemel­det hat­ten, wur­den die Anfän­ger und die Leis­tungs­spie­ler zusam­men­ge­legt, damit alle eine gewis­se Anzahl an Spie­len absol­vie­ren konn­ten. Das Anfän­ger-Team AGG 1 erreich­te den zwei­ten Platz, die Leis­tungs­spie­le­rin­nen (AGG 4) erran­gen den ers­ten Platz.
In der Anfän­ger­klas­se IV (5./6.Klasse) waren die meis­ten Teams gemel­det. Hier war das AGG mit zwei Mann­schaf­ten ver­tre­ten. Das Team AGG 3 lan­de­te am Ende auf dem vier­ten Platz, das Team AGG 2 kam auf den 6.Platz.
In der Leis­tungs­klas­se III (7./8.Klasse) war das AGG mit einem Team ver­tre­ten (AGG 5). Die­ses sicher­te sich auch sehr sou­ve­rän den Sieg in die­ser Klasse.
Schließ­lich war unse­re Schu­le noch in der Leis­tungs­klas­se IV (5./6.Klasse) mit je einem Jun­gen- und einem Mäd­chen-Team gemel­det. Da hier ins­ge­samt auch nur weni­ge Mann­schaf­ten anwe­send waren, spiel­ten Jungs und Mäd­chen in einer Grup­pe. Am Ende beleg­ten sowohl unse­re Mäd­chen (AGG 6) als auch unse­re Jungs (AGG 7) den zwei­ten Platz.
Alles in allem war es ein schö­ner Stu­di­en­tag – wegen des münd­li­chen Abiturs fand kein Prä­senz­un­ter­richt statt – mit tol­len Ball­wech­seln, gera­de auch bei den Anfängern.
Auf ein Neu­es im nächs­ten Jahr, hof­fent­lich wie­der in Wan­ger­sen; denn der MTV Wan­ger­sen war auch in die­sem Jahr wie­der ein her­vor­ra­gen­der Gastgeber.
Fotos: Cars­ten Springmann