Ergebnisse der Schulinspektion 2009
Schulleitung
Die Bewertung erfolgt nach vier Beurteilungskategorien, die vorweg erläutert werden:
4 |
stark |
Die Schule erfüllt alle oder nahezu alle Teilkriterien dieses Qualitätskriteriums optimal oder gut. |
3 |
eher stark als schwach |
Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium mehr Stärken als Schwächen auf. Die Schule kann die Qualität einiger Teilkriterien noch weiter verbessern; die wichtigsten Teilkriterien werden erfüllt. |
2 |
eher schwach als stark |
Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium mehr Schwächen als Stärken auf; die wesentlichen Teilkriterien sind noch verbesserungsfähig. |
1 |
schwach |
Bei allen Teilkriterien des Qualitätskriteriums sind Verbesserungen erforderlich. |
Das Qualitätsprofil |
|||||
Qualitätskriterien |
Bewertungen |
||||
Bereich Ergebnisse |
|||||
1 |
Ergebnisse und Erfolge der Schule: Die Schülerinnen und Schüler erreichen im Landesvergleich durchschnittliche oder gute Ergebnisse. |
nicht bewertet |
|||
Bereich Lernen und Lehren Teilbereich: Lehr- und Lerninhalte |
|||||
2 |
Schuleigenes Curriculum: Die Schule verfügt über ein differenziertes schuleigenes Curriculum mit abgestimmten Zielen und Inhalten. |
4 |
3 |
2 |
1 |
Teilbereich: Lehrerhandeln im Unterricht |
|||||
3
|
Zielorientierung und Strukturierung: Die Lehr- und Lernprozesse sind auf sinnvolle Ziele hin orientiert und klar strukturiert. |
4 |
3 |
2 |
1 |
4 |
Stimmigkeit und Differenzierung: Der Unterricht ist didaktisch und methodisch stimmig und zeigt eine klare innere Differenzierung. |
4 |
3 |
2 |
1 |
5 |
Unterstützung eines aktiven Lernprozesses: Die Lehrkräfte unterstützen im Unterricht einen aktiven Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. |
4 |
3 |
2 |
1 |
6 |
Pädagogisches Klima: Im Unterricht herrscht eine unterstützende Arbeitsatmosphäre. |
4 |
3 |
2 |
1 |
Teilbereich: Leistungsbewertung |
|||||
7 |
Leistungsanforderungen und Leistungskontrollen: Die Schule arbeitet mit einem Konzept für Leistungsanforderungen und Leistungskontrollen. |
4 |
3 |
2 |
1 |
Teilbereich: Schülerunterstützung |
|||||
8 |
Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess: Die Schule unterstützt und fördert die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess. |
4 |
3 |
2 |
1 |
9 |
Schülerberatung und ‑betreuung: Die Schule hat ein Konzept zur (außerunterrichtlichen) Beratung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler. |
4 |
3 |
2 |
1 |
Bereich Schulkultur |
|||||
10 |
Schulklima und Schulleben: Die Schule sorgt für ein sicheres Schulklima und ein anregungsreiches Schulleben. |
4 |
3 |
2 |
1 |
11 |
Eltern- und Schülerbeteiligung: Die Schule sorgt dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte aktiv am Schulleben und an der Schulentwicklung beteiligen. |
4 |
3 |
2 |
1 |
12 |
Kooperation mit anderen Schulen und externen Partnern: Die Schule kooperiert zielgerichtet mit anderen Schulen und externen Partnern. |
4 |
3 |
2 |
1 |
Bereich Schulmanagement |
|||||
13 |
Führungsverantwortung der Schulleitung: Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft und sichert die Qualitätsentwicklung der Schule. |
4 |
3 |
2 |
1 |
14 |
Verwaltungs- und Ressourcenmanagement: Die Schule setzt das Personal und die materiellen Mittel zweckmäßig ein. |
4 |
3 |
2 |
1 |
Bereich Lehrerprofessionalität |
|||||
15 |
Personalentwicklung und Förderung der Lehrerprofessionalität: Die Schule stärkt die Professionalität der Lehrkräfte und fördert die Teamentwicklung im Kollegium. |
4 |
3 |
2 |
1 |
Bereich Schulentwicklung |
|||||
16 |
Ziele und Strategien der Qualitätssicherung und ‑entwicklung: Die Schule hat ein System, um die Qualitätsentwicklung zu steuern. |
4 |
3 |
2 |
1 |