Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950
Eine eisige Atmosphäre herrschte, als am Mittwoch (23.11.2011) Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 unserer wohltemperierten Sporthalle den Rücken kehrten und sich stattdessen in weitaus kühlere Gefilde begaben. Weil Verbrennungs- und Bewegungsprozesse aber durchaus Wärme zu erzeugen vermögen, konnten sie - eingedenk dieses physikalischen Grundsatzes -  dem von ihnen aufgesuchten unwirtlichen Unterrichtsort aber trotzdem noch eine äußerst angenehme Seite abgewinnen.
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Als weiterer Meilenstein in der Schulentwicklung lässt sich die nunmehr vorliegende und fortan geltende Festschreibung der schulischen Strukturen und Arbeitsabläufe am Gymnasium Harsefeld bezeichnen: In der vergangenen Woche (09.11.2011) wurde die nach mehrjähriger Arbeit und zahlreichen aufeinander folgenden Prozessschritten erstellte erste Textfassung des Schulprogramms auf der 1. Gesamtkonferenz des Schuljahres 2011/12 mit einem überzeugenden Votum dieses Gremiums in Kraft gesetzt.
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Auch wenn das regnerische Herbstwetter an beiden Tagen zum wenig willkommenen Begleiter für unserer Fünftklässler und ihre sie begleitenden Lehrkräfte wurde, entschädigte alle auf der diesjährigen Kennlernfahrt unseres jüngsten Jahrgangs in die Wingst sowie beim Besuch des Natureums an der Niederelbe in der letzten Woche vor den Herbstferien (10./11.10.2011) für diese Wetterunbilden ein überaus lehr- und erlebnisreiches „Mitmachprogramm“ und vermochte den Spaß daran kaum zu trüben.
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In den beiden letzten Wochen vor den Herbstferien fanden die Fußballturniere um die Kreismeisterschaft im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Das Gymnasium Harsefeld war mit 6 Schulmannschaften in allen Altersklassen bei Mädchen und Jungen vertreten und stellte mit drei Kreismeistertiteln sowie weiteren zwei Vizemeistertiteln die erfolgreichste Schule im Landkreis Stade.
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Im Fach Geographie sollen Einsichten in politische, geographische und wirtschaftliche Verhältnisse vermittelt werden. Die Menschheit steht zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor grundlegenden Herausforderungen wie der Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für Folgegenerationen durch nachhaltiges Wirtschaften und ökologisch verträgliches Handeln. (vgl. Kerncurriculum Oberstufe, S. 7) Erdkunde beschäftigt sich mit unseren Lebensräumen, will deren natürlichen und kulturellen Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen verständlich machen. So vermittelt Erdkunde „Heimatbewusstsein“ (Kerncurriculum 5-10, S. 7), aber auch Weltkenntnis und Weltverständnis. In einer globalisierten Welt, in der wir immer häufiger auch selbst die Lebensräume wechseln werden, können oder müssen, muss es selbstverständlich sein, im Unterricht die verschiedenen Lebensräume von Menschen kennen zu lernen. 
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Die Zukunft zu gestalten heißt, Vergangenes zu begreifen, Einsicht zu gewinnen in die Bedeutung von Geschichte für die eigene Lebenswelt. Die eigene Lebensgeschichte ist Teil der unverwechselbaren Identität des Menschen. Auch die Geschichte als gemeinsame Erinnerung einer Nation prägt die Identität des Einzelnen. Nicht zuletzt ist es auch Aufgabe des Faches, einen Beitrag „zur Herausbildung europäischer Identität“ zu leisten (vgl. Einheitliche Prüfungsanforderungen Geschichte, S.3). Ein moderner Geschichtsunterricht besteht nicht aus dem Pauken von Jahreszahlen. Fakten allein machen die Geschichte nicht aus, sondern wichtig ist die Bedeutung von Ereignissen.
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