Mit inne­rer Ruhe gegen den Schulstress

Von den Schüler:innen des Reli­gi­ons­kur­ses 9 F1/9 S

Im Rah­men einer beson­de­ren Initia­ti­ve im Reli­gi­ons­un­ter­richt fand kürz­lich eine bud­dhis­ti­sche Medi­ta­ti­ons­ein­heit statt, die von einer enga­gier­ten Schü­le­rin aus der Klas­se 10 S gelei­tet wurde.

Inspi­riert von ihrer per­sön­li­chen Lei­den­schaft für Yoga und ihrer Ver­bun­den­heit mit dem bud­dhis­ti­schen Glau­ben, bot Mal­lin E. Sonn­tag ihren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern im Jahr­gang 9 die Mög­lich­keit, dem Schul­stress zu ent­flie­hen und einen Moment der inne­ren Ruhe zu genießen.

Die Medi­ta­ti­ons­übung, beglei­tet von sanf­ter Musik im Hin­ter­grund, war eine Gele­gen­heit für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich zu ent­span­nen und sich auf ihre Atmung und ihren Geist zu kon­zen­trie­ren. Mal­lin lei­te­te ver­schie­de­ne Acht­sam­keits­übun­gen an, dar­un­ter Atem­tech­ni­ken und Visua­li­sie­run­gen, um den Jugend­li­chen zu hel­fen, den Moment voll­stän­dig zu erleben.

Dank ihrer eige­nen Erfah­rung und Kennt­nis­se im Yoga und der bud­dhis­ti­schen Pra­xis schuf Mal­lin eine Atmo­sphä­re der Ruhe und Gelas­sen­heit. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Reli­gi­ons­kur­ses 9F1/9S unter der Lei­tung von Frau Dr. Groß­kopf waren dank­bar für die Mög­lich­keit, sich wäh­rend des Schul­un­ter­richts einen ande­ren Zugang zum bud­dhis­ti­schen Glau­ben ver­schaf­fen zu können.

Foto: Sophia Großkopf