Lob für Ein­satz und Erfolge

Von Imke Bartels

Auch in die­sem Jahr zeich­ne­te das AGG  Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus, die sich in die­sem Schul­jahr durch beson­de­re Leis­tun­gen oder durch Ein­satz für die Schul­ge­mein­schaft her­vor­ge­tan haben. Am 18. Juni fan­den die Ehrun­gen im Forum statt.

Trotz des kur­zen Schul­jah­res fan­den rund 150 Schüler:innen Zeit, sich für die Schul­ge­mein­schaft zu enga­gie­ren. Die Lis­te der Ver­diens­te ist lang und reicht vom öko­lo­gi­schen Enga­ge­ment in der Bie­nen-AG, sozia­lem Ein­satz als Buspa­te über sport­li­che Leis­tun­gen etwa der Fuß­ball-Mäd­chen (WK II) bis zur Schü­ler­ver­tre­tung. Für die­ses Enga­ge­ment bedank­te sich das AGG in der Schul­jah­res­ab­schluss­ver­an­stal­tung getrennt nach Dop­pel­jahr­gän­gen und ver­teil­te Lob und Lorbeeren.

Aus­zeich­nun­gen gab es aber auch für schu­li­sche Erfol­ge, dar­un­ter auch für gute Leis­tun­gen bei diver­sen Wett­be­wer­ben wie “Mathe Kän­gu­ru” oder “Big Challenge”.

In die­sem Bereich glänzt Saan­vi Vudat­hu aus der 7 F2. Die 13-Jäh­ri­ge hat im Spra­chen-Wett­be­werb “Big Chall­enge” den 1. Platz in der Regio­nal­wer­tung Nie­der­sach­sen und den 28. Platz deutsch­land­weit gewon­nen. Aber auch beim “Mathe Kän­gu­ru” und bei der “Mathe Olym­pia­de” ist sie Jahr­gangs­bes­te bzw. Jahrgangssiegerin.
Beson­ders stolz ist Saan­vi aber auf ihren Erfolg bei der “Big Chall­enge”. Die­ser Eng­lisch­wett­be­werb besteht aus Auf­ga­ben aus den Berei­chen Hör- und Lese­ver­ste­hen sowie Fra­gen zur Gram­ma­tik. Kein Pro­blem für Saan­vi, denn sie spricht seit ihrer Kin­der­gar­ten­zeit Eng­lisch. Das lie­ge an der inter­na­tio­na­len Ver­wandt­schaft, erzählt sie: “Mei­ne Fami­lie lebt teil­wei­se in Indi­en und den USA, man­che sogar in Aus­tra­li­en”. Um mit allen tele­fo­nie­ren und schrei­ben zu kön­nen, müs­se man eben die eng­li­sche Spra­che gut beherr­schen. Aktu­ell spricht Saan­vi drei Spra­chen flie­ßend: Eng­lisch, Deutsch und Telugu (eine süd­in­di­sche Spra­che). Mit viel Eifer und Erfolg lernt sie nun auch Französisch.
Für die Zukunft hat sich das Sprach­ta­lent gro­ße Zie­le gesetzt: “Ich möch­te noch zwei Mal an der “Big Chall­enge” teil­neh­men und den 1. Platz deutsch­land­weit gewin­nen”. Nach der Schu­le möch­te sie ihr Geld als Ärz­tin oder Soft­ware­ent­wick­le­rin ver­die­nen.  Auch der künf­ti­ge Wohn­sitz steht schon fest: “Am liebs­ten wür­de ich in Kali­for­ni­en leben”.

Durch die Ver­an­stal­tung für den Jahr­gang 5/6 führ­ten Bjar­ne Kück und Fri­do­lin Stein­bei­ßer. David War­band und Marie Mar­tens mode­rier­ten für den Jahr­gang 7/8 und Hed­da Mon­sees und Vio­la Schmidt für den Jahr­gang 9/10. Fin­ja Nebel und Kili­an Kress zeich­ne­ten die Jahr­gän­ge 11 und 12 aus. Die Moderator:innen über­reich­ten als Aner­ken­nung Urkun­den, Turn­beu­tel mit Schul­lo­go und Süßig­kei­ten-Boxen im Namen der Schulgemeinschaft.

Ein beson­de­res High­light des Rah­men­pro­gramms war der Tanz­auf­tritt von Mia Wot­schel, Ida Preiß und Leo­nie Wockenfuß.

Für die musi­ka­li­sche Gestal­tung sorg­ten Richard Rum­me­lies und Leo­nar­do Volo­ci. Die Ver­an­stal­tung wur­de von der Steu­er­grup­pe organisiert.

Fotos: Imke Bartels