Alles Tinte? — Internationale Junior Science Olympiade 2020 am AGG
Thomas Dietz
“Alles Tinte?“ lautete das Thema der diesjährigen vom IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) in Kiel veranstalteten Junior Science Olympiade. Auch in diesem Jahr nahm die Schülerin Annika Kreth aus der „Biologie-AG“ unter der Leitung von Herrn OStR Dietz an der 17. Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO 2020) teil und stellte sich dabei den Anforderungen in Theorie und Praxis.
Jeder kennt Tinte, jeder benutzt sie. Jeder kann sie verschwinden lassen. Wie funktioniert eigentlich ein Tintenkiller und kann ich diesen auch selbst herstellen? Doch woraus besteht eigentlich Tinte und kann man noch mehr mit ihr machen als Schreiben? Temperatur messen mit Tintenwasser? Wie „trinken“ eigentlich Pflanzen? Kann man Bewegung kleinster Teilchen mit Tinte sichtbar machen? Seit Tausenden von Jahren erfinden Menschen interessante Tintenrezepturen. Wie stelle ich meine eigene Tinte her?
Darum und um andere spannende Experimente und Fragestellungen ging es in den aktuellen Wettbewerbsaufgaben „Alles Tinte?“ zur diesjährigen Internationalen Junior Science Olympiade. Im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Biologie-AG stellte sich Annika dabei den theoretischen und praktischen Anforderungen der ersten Wettbewerbsrunde und bekam für ihre erfolgreiche Teilnahme nun auch die offizielle Urkunde vom IPN Kiel.
Jedes Jahr organisiert das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) naturwissenschaftliche Wettbewerbe. Die Science Olympiaden und der Bundes Umwelt Wettbewerb gehören dazu. Rund zehntausende Schülerinnen und Schüler – schon von der 5. Klasse an – machen jedes Jahr dabei mit. Es gilt das olympische Motto: Dabei sein ist alles: Die Schülerinnen und Schüler lösen dabei knifflige Aufgaben und haben die Chance, sich jenseits des Schulalltages selbst herauszufordern und die eigenen Talente zu entdecken.
Die vom IPN in Kiel veranstaltete IJSO wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem niedersächsischen Kultusministerium gefördert. Sie ist ein wichtiges Instrument zur Förderung junger Nachwuchstalente in den Naturwissenschaften, aber auch eine Chance, bei Schülerinnen und Schülern ein breites Interesse an Naturwissenschaften zu wecken.
Foto: Thomas Dietz