Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Thea­ter­luft geschnuppert

Von Tina Scheffler
Am 03.12., besuch­te der DS-Kurs des 12. Jahr­gan­ges von Frau Scheff­ler gemein­sam das Tha­lia Thea­ter in Ham­burg. Auf dem Spiel­plan stand an die­sem Tag das Stück „Sta­te of Affairs“ von Yael Ronen, eine Komö­die, in der die zukünf­ti­ge Zivi­li­sa­ti­on Kon­takt zum Ensem­ble des Tha­lia Thea­ters auf­nimmt. Die kon­tak­tier­te Trup­pe probt das Stück „Sta­te of Affairs“, wel­ches, was kei­ner der Heu­ti­gen ahnen kann, gro­ßen (nega­ti­ven!) Ein­fluss auf kom­men­de Gene­ra­tio­nen, auf die gesam­te Mensch­heit und den Pla­ne­ten Erde haben wird. Um die Kata­stro­phe doch noch zu ver­hin­dern, wird ein neu­es Stück tele­por­tiert, doch ungüns­ti­ger­wei­se konn­te es nicht voll­stän­dig über­mit­telt wer­den. Und wahr­schein­lich nicht in der rich­ti­gen Reihenfolge.
Was ver­wir­rend und kom­plex klingt, ent­pupp­te sich als gro­ßer Spaß mit erns­tem Hin­ter­grund, stellt das Stück doch auch die Fra­ge nach der Ver­ant­wort­lich­keit der Kunst in Zei­ten von Kri­se und Krieg.
Vor die­ser sehr gelun­ge­nen Insze­nie­rung am Abend absol­vier­ten die Schüler:innen des Kur­ses aller­dings noch eine spiel­prak­ti­sche Ein­füh­rung in das Stück unter der Anlei­tung der Tha­lia-Thea­ter­päd­ago­gin Anne Kat­rin Klin­ge. Hier durf­te sich der DS-Kurs The­men wie dys­to­pi­schen oder uto­pi­schen Zukunfts­vi­sio­nen und den Figu­ren des Stü­ckes auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se nähern und kur­ze Sze­nen aus „Sta­te of Affairs“ mit thea­tra­len Mit­teln erar­bei­ten. Dies geschah mit gro­ßer Spiel­freu­de und Offen­heit, sodass der Work­shop von allen Betei­lig­ten als gro­ße Berei­che­rung emp­fun­den wurde.
Ein wei­te­res, uner­war­te­tes High­light ereig­ne­te sich dann noch nach der Vor­stel­lung: Beim von der Dra­ma­tur­gin Chris­ti­na Bel­lin­gen mode­rier­ten Nach­ge­spräch nach „Sta­te of Affairs“ zeig­ten sich die Schauspieler:innen des Stü­ckes, allen vor­an Maja Beck­mann, den ver­blie­be­nen Schüler:innen gegen­über nicht nur aus­ge­spro­chen zuge­wandt und inter­es­siert, sie luden die Kurs-Mit­glie­der und Frau Scheff­ler sogar noch spon­tan zu einem Getränk in der Kan­ti­ne des Tha­lia Thea­ters im Kel­ler ein. Die Gesprä­che über die The­men des Stü­ckes aber auch die Lebens­welt der Schüler*innen setz­ten sich hier naht­los fort — die dadurch ver­spä­te­te Heim­rei­se nah­men alle gern in Kauf.
Fotos:
T. Scheff­ler