Kon­fet­ti für den Nachwuchs

Von Imke Bartels

Am Mon­tag,  5. August 2024, war ein gro­ßer Tag für 142 Jun­gen und Mäd­chen aus Har­se­feld und Umge­bung.  Im Rah­men eines klei­nen Fest­ak­tes begrüß­te Herr Son­dern die Fünftklässler:innen, die sich auf fünf Klas­sen verteilen.

Die Strei­cher-AG eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung im Forum. Im Rah­men ihrer  “zwei­ten Ein­schu­lung” über­reich­te Herr Son­dern jeder Klas­se einen Able­ger der Zim­mer­pflan­ze Grün­li­lie mit der Auf­ga­be, die­sen im Lau­fe des Jah­res zu einer statt­li­chen Pflan­ze auf­zu­päp­peln. Nach­dem die­ses Ritu­al ver­gan­ge­nes Jahr ein­ge­führt wor­den war, stam­men die Mini-Pflan­zen nun erst­mals aus der Auf­zucht der jetzt sechs­ten Klas­sen. Das Hegen und Pfle­gen der Able­ger soll Team­geist und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein der neu­en Klas­sen­ge­mein­schaf­ten stärken.

Auch die Schul­pas­to­rin Frau Haar-Rath­jen gestal­te­te die Fei­er mit. Ihr Segen reg­ne­te als Kon­fet­ti auf “die Klei­nen” nie­der und bleibt so sicher­lich in ganz beson­de­rer Erin­ne­rung.  Die offi­zi­el­le Auf­nah­me in die Schul­ge­mein­schaft ende­te mit dem Läu­ten der Schul­glo­cke, die nur zu Beginn (Ein­schu­lung) und Ende (Abitur­fei­er) der Schul­zeit am AGG ertönt.

Um dem Nach­wuchs den Start zu erleich­tern, wer­den die Fünftklässler:innen in den ers­ten drei Tagen nur von den Klas­sen­lehr­kräf­ten betreut. Ken­nen­lern­spie­le und Schul­ral­lye ste­hen eben­so auf dem Pro­gramm wie Metho­den­trai­ning und eine Ein­füh­rung in schul­in­ter­ne Abläu­fe. Bei der Ein­ge­wöh­nung hel­fen auch Schul­bud­dys. Die­se Schüler:innen aus Jahr­gang 9 wur­den extra geschult, um bei­spiels­wei­se bei klei­ne­ren Kon­flik­ten oder Pro­ble­men zu helfen.

Fotos: I. Bartels