Lob für Einsatz und Erfolge
Von Imke Bartels
Auch in diesem Jahr zeichnete das AGG Schülerinnen und Schüler aus, die sich in diesem Schuljahr durch besondere Leistungen oder durch Einsatz für die Schulgemeinschaft hervorgetan haben. Am 18. Juni fanden die Ehrungen im Forum statt.
Trotz des kurzen Schuljahres fanden rund 150 Schüler:innen Zeit, sich für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Die Liste der Verdienste ist lang und reicht vom ökologischen Engagement in der Bienen-AG, sozialem Einsatz als Buspate über sportliche Leistungen etwa der Fußball-Mädchen (WK II) bis zur Schülervertretung. Für dieses Engagement bedankte sich das AGG in der Schuljahresabschlussveranstaltung getrennt nach Doppeljahrgängen und verteilte Lob und Lorbeeren.
Auszeichnungen gab es aber auch für schulische Erfolge, darunter auch für gute Leistungen bei diversen Wettbewerben wie “Mathe Känguru” oder “Big Challenge”.
In diesem Bereich glänzt Saanvi Vudathu aus der 7 F2. Die 13-Jährige hat im Sprachen-Wettbewerb “Big Challenge” den 1. Platz in der Regionalwertung Niedersachsen und den 28. Platz deutschlandweit gewonnen. Aber auch beim “Mathe Känguru” und bei der “Mathe Olympiade” ist sie Jahrgangsbeste bzw. Jahrgangssiegerin.
Besonders stolz ist Saanvi aber auf ihren Erfolg bei der “Big Challenge”. Dieser Englischwettbewerb besteht aus Aufgaben aus den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie Fragen zur Grammatik. Kein Problem für Saanvi, denn sie spricht seit ihrer Kindergartenzeit Englisch. Das liege an der internationalen Verwandtschaft, erzählt sie: “Meine Familie lebt teilweise in Indien und den USA, manche sogar in Australien”. Um mit allen telefonieren und schreiben zu können, müsse man eben die englische Sprache gut beherrschen. Aktuell spricht Saanvi drei Sprachen fließend: Englisch, Deutsch und Telugu (eine südindische Sprache). Mit viel Eifer und Erfolg lernt sie nun auch Französisch.
Für die Zukunft hat sich das Sprachtalent große Ziele gesetzt: “Ich möchte noch zwei Mal an der “Big Challenge” teilnehmen und den 1. Platz deutschlandweit gewinnen”. Nach der Schule möchte sie ihr Geld als Ärztin oder Softwareentwicklerin verdienen. Auch der künftige Wohnsitz steht schon fest: “Am liebsten würde ich in Kalifornien leben”.
Durch die Veranstaltung für den Jahrgang 5/6 führten Bjarne Kück und Fridolin Steinbeißer. David Warband und Marie Martens moderierten für den Jahrgang 7/8 und Hedda Monsees und Viola Schmidt für den Jahrgang 9/10. Finja Nebel und Kilian Kress zeichneten die Jahrgänge 11 und 12 aus. Die Moderator:innen überreichten als Anerkennung Urkunden, Turnbeutel mit Schullogo und Süßigkeiten-Boxen im Namen der Schulgemeinschaft.
Ein besonderes Highlight des Rahmenprogramms war der Tanzauftritt von Mia Wotschel, Ida Preiß und Leonie Wockenfuß.
Für die musikalische Gestaltung sorgten Richard Rummelies und Leonardo Voloci. Die Veranstaltung wurde von der Steuergruppe organisiert.
Fotos: Imke Bartels