“Ber­lin, wir fah­ren nach Berlin”

Von Cars­ten Springmann

Tol­le Nach­rich­ten von unse­ren Fuß­ball-Mäd­chen: Sie haben am Mitt­woch, 5. Juni, in Bar­sing­hau­sen den Lan­des­ent­scheid im Fuß­ball gewon­nen! Die Schul­ge­mein­schaft gra­tu­liert ganz herz­lich.

Cars­ten Spring­mann, Betreu­er und Trai­ner, hat die Sport­le­rin­nen beglei­tet und berich­tet von die­sem span­nen­den Tag:

„Am Mitt­woch, den 05.06.24, mach­te sich Cars­ten Spring­mann mor­gens um 7 Uhr mit den zwei Fuß­ball­mann­schaf­ten der Mäd­chen (WK II und III) des Aue-Geest-Gym­na­si­ums auf den Weg nach Bar­sing­hau­sen, um dort beim Lan­des­ent­scheid des Wett­be­werbs Jugend trai­niert für Olym­pia teilzunehmen.

Bei unse­ren Grö­ße­ren (WK II) fehl­te lei­der mit Kaya Schmet­gens die wich­tigs­te Spie­le­rin wegen einer Ver­let­zung. Dadurch war im Vor­feld klar, dass es sehr schwie­rig wer­den wür­de, den Titel zu holen. Und so kam es auch. Im ers­ten Spiel gab es nach einem 0:0 Halb­zeit­stand eine 0:3 Nie­der­la­ge gegen das Graf Anton-Gün­ther-Gym­na­si­um. Im zwei­ten Spiel gegen die Käthe-Koll­witz-Schu­le Han­no­ver gelang mit 2:0 der ers­te Sieg durch ein Eigen­tor und ein Tor von Marie Bartsch. Im letz­ten Spiel ging es gegen den spä­te­ren ver­dien­ten Tur­nier­sie­ger, Ricar­da-Huch-Schu­le aus Braun­schweig. Das letz­te Spiel ging klar mit 0:6 ver­lo­ren, sodass das WK II Team des Aue-Geest-Gym­na­si­um das Tur­nier auf dem drit­ten Platz abschloss.

Für das WK II Team waren dabei: Marie Bartsch, Tjor­ven Bockel­mann, Lau­ra Fit­schen, Mat­hil­da Licht­mess, Mar­le­na Beil­ke, Kaya Schmet­gens (ver­letzt, als Zuschaue­rin), Jose­phi­ne Wit­te, Mia Kalm­bach sowie eine nicht genann­te Spielerin.

Unse­re WK III Mäd­chen hat­ten anfangs im ers­ten Spiel gegen das Ernst-Moritz-Arndt-Gym­na­si­um aus Osna­brück leich­te Pro­ble­me und lagen zur Halb­zeit 0:1 zurück. Doch kurz vor Ende konn­te Ria Ger­ken den — wie sich spä­ter her­aus­stel­len soll­te — so wich­ti­gen 1:1 Aus­gleich erzie­len, der dann auch der End­stand war. Gegen das Gym­na­si­um Sulin­gen gelang in einem rela­tiv aus­ge­gli­che­nen Spiel Emi­lia Hahn durch einen star­ken Ein­satz das ent­schei­den­de Tor zum 1:0 End­stand. Vor dem letz­ten Spiel lagen wir also punkt- und tor­gleich mit Osna­brück auf Platz 1.

Im letz­ten Spiel gegen die IGS Len­ge­de war das Spiel schnell ent­schie­den durch Tore von Caj­sa Novak und Ida Brug­ner. Da es aber ggf. auf die Tor­dif­fe­renz hät­te ankom­men kön­nen, leg­ten unse­re Mäd­chen noch ein­mal nach und been­de­ten das Spiel mit einem 5:0. Da es zeit­gleich im ande­ren Spiel 2:2 stand, war eigent­lich klar, dass die WK III Mäd­chen das Ticket nach Ber­lin gebucht hat­ten. Als aber das Par­al­lel­spiel abge­pfif­fen war, kann­te der Jubel kei­ne Gren­zen und es wur­de „Ber­lin, Ber­lin, wir fah­ren nach Ber­lin“ angestimmt.

Für das WK III Team waren dabei: Lia Krebst, Hele­na Müg­ge, Caj­sa Novak, Anna Bösch, Ida Brug­ner, Ria Ger­ken, Jon­na Stock, Lil­ly Nündel, Emi­lia Hahn, Mia Bar­den­ha­gen (als Zuschaue­rin) und eine nicht genann­te Spielerin.“

Somit fah­ren unse­re WK III Mäd­chen vom AGG vom 15.9. bis 19.9. zum Bun­des­fi­na­le nach Ber­lin, um dort das Land Nie­der­sach­sen zu ver­tre­ten. Die Schul­ge­mein­schaft drückt ganz fest die Daumen!

Fotos: Cars­ten Springmann