“Berlin, wir fahren nach Berlin”
Von Carsten Springmann
Tolle Nachrichten von unseren Fußball-Mädchen: Sie haben am Mittwoch, 5. Juni, in Barsinghausen den Landesentscheid im Fußball gewonnen! Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich.
Carsten Springmann, Betreuer und Trainer, hat die Sportlerinnen begleitet und berichtet von diesem spannenden Tag:
„Am Mittwoch, den 05.06.24, machte sich Carsten Springmann morgens um 7 Uhr mit den zwei Fußballmannschaften der Mädchen (WK II und III) des Aue-Geest-Gymnasiums auf den Weg nach Barsinghausen, um dort beim Landesentscheid des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia teilzunehmen.
Bei unseren Größeren (WK II) fehlte leider mit Kaya Schmetgens die wichtigste Spielerin wegen einer Verletzung. Dadurch war im Vorfeld klar, dass es sehr schwierig werden würde, den Titel zu holen. Und so kam es auch. Im ersten Spiel gab es nach einem 0:0 Halbzeitstand eine 0:3 Niederlage gegen das Graf Anton-Günther-Gymnasium. Im zweiten Spiel gegen die Käthe-Kollwitz-Schule Hannover gelang mit 2:0 der erste Sieg durch ein Eigentor und ein Tor von Marie Bartsch. Im letzten Spiel ging es gegen den späteren verdienten Turniersieger, Ricarda-Huch-Schule aus Braunschweig. Das letzte Spiel ging klar mit 0:6 verloren, sodass das WK II Team des Aue-Geest-Gymnasium das Turnier auf dem dritten Platz abschloss.
Für das WK II Team waren dabei: Marie Bartsch, Tjorven Bockelmann, Laura Fitschen, Mathilda Lichtmess, Marlena Beilke, Kaya Schmetgens (verletzt, als Zuschauerin), Josephine Witte, Mia Kalmbach sowie eine nicht genannte Spielerin.
Unsere WK III Mädchen hatten anfangs im ersten Spiel gegen das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium aus Osnabrück leichte Probleme und lagen zur Halbzeit 0:1 zurück. Doch kurz vor Ende konnte Ria Gerken den — wie sich später herausstellen sollte — so wichtigen 1:1 Ausgleich erzielen, der dann auch der Endstand war. Gegen das Gymnasium Sulingen gelang in einem relativ ausgeglichenen Spiel Emilia Hahn durch einen starken Einsatz das entscheidende Tor zum 1:0 Endstand. Vor dem letzten Spiel lagen wir also punkt- und torgleich mit Osnabrück auf Platz 1.
Im letzten Spiel gegen die IGS Lengede war das Spiel schnell entschieden durch Tore von Cajsa Novak und Ida Brugner. Da es aber ggf. auf die Tordifferenz hätte ankommen können, legten unsere Mädchen noch einmal nach und beendeten das Spiel mit einem 5:0. Da es zeitgleich im anderen Spiel 2:2 stand, war eigentlich klar, dass die WK III Mädchen das Ticket nach Berlin gebucht hatten. Als aber das Parallelspiel abgepfiffen war, kannte der Jubel keine Grenzen und es wurde „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ angestimmt.
Für das WK III Team waren dabei: Lia Krebst, Helena Mügge, Cajsa Novak, Anna Bösch, Ida Brugner, Ria Gerken, Jonna Stock, Lilly Nündel, Emilia Hahn, Mia Bardenhagen (als Zuschauerin) und eine nicht genannte Spielerin.“
Somit fahren unsere WK III Mädchen vom AGG vom 15.9. bis 19.9. zum Bundesfinale nach Berlin, um dort das Land Niedersachsen zu vertreten. Die Schulgemeinschaft drückt ganz fest die Daumen!
Fotos: Carsten Springmann