Geschichts­un­ter­richt im Schwedenspeicher

Von Sophia Groß­kopf, Johan­na Twy­man und Robin Rosen­dahl

Die Geschichts­klas­sen des 6. Jahr­gangs hat­ten kürz­lich die Gele­gen­heit, einen auf­re­gen­den Tag im Schwe­denspei­cher zu ver­brin­gen. Dort konn­ten sie viel über die Han­se und die regio­na­le Geschich­te erfahren.

In Klein­grup­pen erkun­de­ten die Schüler:innen das Muse­um und bega­ben sich als „klei­ne gro­ße Ent­de­cker“ auf Spu­ren­su­che, um die an sie gestell­ten Fra­gen zur Geschich­te der Han­se in Sta­de und Ham­burg zu beantworten.

Mit viel Freu­de und zahl­rei­chen Nach­fra­gen zeig­ten sie ihr gro­ßes Inter­es­se an der Regi­on und ihrer Geschich­te. Beson­ders das The­ma “Stra­fen im Mit­tel­al­ter und der Frü­hen Neu­zeit” weck­te gro­ße Begeis­te­rung bei den Schüler:innen. Nach dem span­nen­den Muse­ums­be­such ging es wei­ter in die Innen­stadt von Sta­de. Dort erkun­de­ten sie das his­to­ri­sche Sta­de in Form einer Ral­lye, die sie durch die Stadt führte.

Der Tag war ein vol­ler Erfolg. Unser Fazit: Geschich­te lohnt sich.

Foto: Sophia Großkopf