STADTRADELN 2024: Drei Wochen auf zwei Rädern

Von Died­rich Hinrichs

Genau ein­und­zwan­zig auf­ein­an­der­fol­gen­de Tage lang, näm­lich vom 1. bis 21. Mai, war das Zwei­rad für die 47 Mit­glie­der des AGG-Teams beim dies­jäh­ri­gen STADTRADELN bevor­zug­tes Fort­be­we­gungs­mit­tel. Zwar gelang es nicht ganz, die Kilo­me­ter­leis­tung des ver­gan­ge­nen Jah­res 2023 zu errei­chen — die von allen ins­ge­samt zurück­ge­leg­te Weg­stre­cke ent­spricht jedoch immer­hin etwas mehr als der Ent­fer­nung (Luft­li­nie) zwi­schen ihrem Schul­ort Har­se­feld und Van­cou­ver an der kana­di­schen Pazifikküste.

Nach Been­di­gung des Akti­ons­zeit­raums sowie der Nach­tra­ge­frist steht seit Mit­te die­ser Woche das End­ergeb­nis fest: Mit 7818 gera­del­ten Kilo­me­tern belegt das AGG-Team — über­wie­gend bestehend aus Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie eini­gen Lehr­kräf­ten und Eltern unse­res Gym­na­si­ums — im Klas­se­ment der 29 in der Samt­ge­mein­de Har­se­feld am Mai­fei­er­tag an den Start gegan­ge­nen Rad­fahr­ge­mein­schaf­ten den 5. Platz, nach­dem man im Vor­jahr als dritt­plat­zier­te équi­pe vélo noch auf dem „vir­tu­el­len Podi­um“ gestan­den hatte.

Im Ver­gleich zum Vor­jahr gelang es aber, die Anzahl der Ein­zel­fahr­ten von 645 auf 852 zu stei­gern, eben­so wie die Kilo­me­ter­leis­tung pro Kopf; denn dies­mal leg­ten unse­re „nur“ 47 am STADTRADELN 2024 betei­lig­ten Radler:innen (2023 waren es 82) im Durch­schnitt 166 km zurück (2023 waren es 126 km). Und auch der 1. Platz in der Schul­wer­tung (in Bezug auf die Samt­ge­mein­de) konn­te knapp vor der Ober­schu­le Ahler­stedt ver­tei­digt werden.

In der Bilanz unse­res Gym­na­si­ums steht dar­über hin­aus auch die Ver­mei­dung von schäd­li­chen Emis­sio­nen im Indi­vi­du­al­ver­kehr von 1252 kg CO2 zu Buche — für eine Umwelt­schu­le wie die unse­re wohl das wich­tigs­te Ergeb­nis der gemein­sa­men Tretan­stren­gun­gen des AGG-Teams auf dem Fahr­rad im Won­ne­mo­nat Mai.

Den­noch soll an die­ser Stel­le auch auf eini­ge Ein­zel­er­geb­nis­se ein­ge­gan­gen wer­den: Am bemer­kens­wer­tes­ten ist — wie im ver­gan­ge­nen Jahr — die Fahr­leis­tung unse­res Top-Fah­rers Maxi­me Eze­ner aus der Klas­se 9 FL: Er hat in drei Wochen nahe­zu unfass­ba­re 1375,8 km auf dem Fahr­rad ver­bracht! Vom ers­ten Tag unein­hol­bar im AGG-Schul-Ran­king an der Spit­ze, gelang es ihm auf sei­ne Leis­tung im Vor­jahr, nach 65 Ein­zel­fahr­ten noch wei­te­re 20,9 Kilo­me­ter „drauf­zu­sat­teln“ — nur Silas Bene­ke stieg für 71 Tou­ren öfter auf das Rad als er -, sodass Maxi­me einen gro­ßen Anteil dar­an hat­te, sei­ner Klas­se 9 FL vor der 11 F1/11 F2 den 1. Platz in der Kate­go­rie „Unter­teams“ am AGG sichern zu können.

Auch hohe Fahr­leis­tun­gen wei­te­rer AGG-Radler:innen — mut­maß­lich begüns­tigt durch das anhal­tend schö­ne Wet­ter sowie schul­freie Fei­er- und Feri­en­ta­ge im Akti­ons­zeit­raum — flos­sen ent­schei­dend in die Team­wer­tung mit ein und lie­ßen den Kilo­me­ter­bal­ken unse­res Gym­na­si­ums täg­lich bis zum Schluss anwach­sen: So erreich­te der letzt­jäh­ri­ge AGG-Team-Cap­tain — unter­wegs unter sei­nem Ali­as „Phan­tom Cyclist“ — mit 909,0 km die zweit­höchs­te, Tor­ben Weiß mit 502,7 km die dritt­höchs­te Anzahl an gera­del­ten Kilo­me­tern. Zudem wur­de vier­mal die 400 km-Mar­ke über­trof­fen, drei­mal die 200 km-Mar­ke und acht­mal die 100 km-Marke.

Aber ohne alle wei­te­ren von jeder Ein­zel­nen bzw. jedem Ein­zel­nen ein­ge­brach­ten Fahr­rad­ki­lo­me­ter wäre die tol­le Gesamt­leis­tung des Teams nicht zustan­de gekom­men. Und unab­hän­gig davon, wie viel und wie oft in den drei Wochen in die Peda­le getre­ten wur­de: Gewon­nen haben beim STADTRADELN 2024 wie­der­um alle, die sich an die­ser das Kli­ma scho­nen­den Akti­on betei­ligt haben. Daher gilt auch ihnen ein herz­li­cher Dank für ihr Engagement!

Foto: © Scholz_&_Volkmer(2)