STADTRADELN 2024: Drei Wochen auf zwei Rädern
Von Diedrich Hinrichs
Genau einundzwanzig aufeinanderfolgende Tage lang, nämlich vom 1. bis 21. Mai, war das Zweirad für die 47 Mitglieder des AGG-Teams beim diesjährigen STADTRADELN bevorzugtes Fortbewegungsmittel. Zwar gelang es nicht ganz, die Kilometerleistung des vergangenen Jahres 2023 zu erreichen — die von allen insgesamt zurückgelegte Wegstrecke entspricht jedoch immerhin etwas mehr als der Entfernung (Luftlinie) zwischen ihrem Schulort Harsefeld und Vancouver an der kanadischen Pazifikküste.
Nach Beendigung des Aktionszeitraums sowie der Nachtragefrist steht seit Mitte dieser Woche das Endergebnis fest: Mit 7818 geradelten Kilometern belegt das AGG-Team — überwiegend bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie einigen Lehrkräften und Eltern unseres Gymnasiums — im Klassement der 29 in der Samtgemeinde Harsefeld am Maifeiertag an den Start gegangenen Radfahrgemeinschaften den 5. Platz, nachdem man im Vorjahr als drittplatzierte équipe vélo noch auf dem „virtuellen Podium“ gestanden hatte.
Im Vergleich zum Vorjahr gelang es aber, die Anzahl der Einzelfahrten von 645 auf 852 zu steigern, ebenso wie die Kilometerleistung pro Kopf; denn diesmal legten unsere „nur“ 47 am STADTRADELN 2024 beteiligten Radler:innen (2023 waren es 82) im Durchschnitt 166 km zurück (2023 waren es 126 km). Und auch der 1. Platz in der Schulwertung (in Bezug auf die Samtgemeinde) konnte knapp vor der Oberschule Ahlerstedt verteidigt werden.
In der Bilanz unseres Gymnasiums steht darüber hinaus auch die Vermeidung von schädlichen Emissionen im Individualverkehr von 1252 kg CO2 zu Buche — für eine Umweltschule wie die unsere wohl das wichtigste Ergebnis der gemeinsamen Tretanstrengungen des AGG-Teams auf dem Fahrrad im Wonnemonat Mai.
Dennoch soll an dieser Stelle auch auf einige Einzelergebnisse eingegangen werden: Am bemerkenswertesten ist — wie im vergangenen Jahr — die Fahrleistung unseres Top-Fahrers Maxime Ezener aus der Klasse 9 FL: Er hat in drei Wochen nahezu unfassbare 1375,8 km auf dem Fahrrad verbracht! Vom ersten Tag uneinholbar im AGG-Schul-Ranking an der Spitze, gelang es ihm auf seine Leistung im Vorjahr, nach 65 Einzelfahrten noch weitere 20,9 Kilometer „draufzusatteln“ — nur Silas Beneke stieg für 71 Touren öfter auf das Rad als er -, sodass Maxime einen großen Anteil daran hatte, seiner Klasse 9 FL vor der 11 F1/11 F2 den 1. Platz in der Kategorie „Unterteams“ am AGG sichern zu können.
Auch hohe Fahrleistungen weiterer AGG-Radler:innen — mutmaßlich begünstigt durch das anhaltend schöne Wetter sowie schulfreie Feier- und Ferientage im Aktionszeitraum — flossen entscheidend in die Teamwertung mit ein und ließen den Kilometerbalken unseres Gymnasiums täglich bis zum Schluss anwachsen: So erreichte der letztjährige AGG-Team-Captain — unterwegs unter seinem Alias „Phantom Cyclist“ — mit 909,0 km die zweithöchste, Torben Weiß mit 502,7 km die dritthöchste Anzahl an geradelten Kilometern. Zudem wurde viermal die 400 km-Marke übertroffen, dreimal die 200 km-Marke und achtmal die 100 km-Marke.
Aber ohne alle weiteren von jeder Einzelnen bzw. jedem Einzelnen eingebrachten Fahrradkilometer wäre die tolle Gesamtleistung des Teams nicht zustande gekommen. Und unabhängig davon, wie viel und wie oft in den drei Wochen in die Pedale getreten wurde: Gewonnen haben beim STADTRADELN 2024 wiederum alle, die sich an dieser das Klima schonenden Aktion beteiligt haben. Daher gilt auch ihnen ein herzlicher Dank für ihr Engagement!
Foto: © Scholz_&_Volkmer(2)