Inspi­ra­ti­on für die Brotdose

Von Imke Bartels

Mia, Nika und Sinem aus der 7 SL2 schnip­peln Toma­ten und Papri­ka, um dar­aus Gemü­se-Wraps zu zau­bern. Eigent­lich hät­ten sie jetzt Eng­lisch­un­ter­richt. Statt des­sen bekom­men sie unter der Anlei­tung von Ernäh­rungs­be­ra­te­rin Ulri­ke Mart­wich vie­le Tipps zur gesun­den, nach­hal­ti­gen Ernährung.

Unter dem Mot­to „Gesun­de Rezep­te für für die Brot­do­se“ fand am AGG am 8. Mai ein Ernäh­rungs­tag für den Jahr­gang 7 statt. Die­ser ist her­vor­ge­gan­gen aus der Akti­ons­wo­che im Sep­tem­ber 2023 zum The­ma Kli­ma­schutz, in wel­cher Schüler:innen des Jahr­gangs 10 Ideen ent­wi­ckelt haben, die Emis­si­ons­bi­lanz unse­rer Schu­le zu ver­bes­sern. Dabei ent­stand die Idee eines Pro­jekt­ta­ges zum The­ma kli­ma­freund­li­che Ernährung.

Das Pro­jekt­team aus Jahr­gang 10 hat belieb­te Gerich­te und Snacks neu inter­pre­tiert und sie am Ernäh­rungs­tag in ver­schie­de­nen Teams von Schüler:innen des Jahr­gangs 7 zube­rei­ten las­sen. So ent­stand ein gan­zes Menü: Over­night-Oats mit Obst­sa­lat als Satt­ma­cher-Früh­stück, Gemü­se-Wraps und gemisch­ter Salat als Haupt­mahl­zeit. Für den Hun­ger zwi­schen­durch als Snack Man­go-Ana­nas-Ener­gie­ku­geln, gewälzt in Kokosraspeln.

Die Zuta­ten für die durch­weg vege­ta­ri­schen Gerich­te wur­den von den Fir­men Hol­ter­mann aus Har­se­feld und Keim­ling aus Bux­te­hu­de zur Ver­fü­gung gestellt. Zuschüs­se gab es zudem vom För­der­ver­ein. Vor­be­rei­tet und beglei­tet wur­de das Pro­jekt gemein­sam von unse­ren Schü­le­rin­nen Mal­lin Son­tag und Linn Schmet­jen (bei­de Jg. 10) sowie der Steu­er­grup­pe, deren Mit­glie­der Lena Vie­ten und Frau Sam­hu­ber als Eltern­ver­tre­te­rin sich in beson­de­rer Wei­se für das Gelin­gen der Ver­an­stal­tung enga­giert haben.

Foto: Imke Bartels