Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Erfol­ge bei Jugend trai­niert für Olympia

Von Cars­ten Spring­mann und Stef­fen Wiegand 
Bei den Kreis­ent­schei­den Jugend trai­niert für Olym­pia  am 12. April haben die Fuß­ball-Teams des AGG gute Erfol­ge ein­ge­fah­ren. Dabei haben beson­ders die Mäd­chen im Har­se­fel­der Wald­sta­di­on ihr Kön­nen gezeigt.

Unse­re jüngs­ten Schü­le­rin­nen (WK IV) hat­ten nur einen ein­zi­gen Geg­ner, das VLG Sta­de. Daher dau­er­te die­ses Spiel auch rela­tiv lan­ge (2x20min). Unse­re Mäd­chen waren das gan­ze Spiel über­le­gen und gin­gen auch ver­dient mit 1:0 in Füh­rung. Aller­dings ver­pass­ten es die Mäd­chen, ein wei­te­res Tor nach­zu­le­gen, sodass bis zum Ende gezit­tert wer­den muss­te. Bis zum Ende des Spiels fiel aber kein wei­te­rer Tref­fer mehr, sodass sich unse­re jüngs­ten Mäd­chen mit einem 1:0‑Erfolg für die nächs­te Run­de qua­li­fi­zie­ren konnten.

Für das AGG waren dabei: Pau­la Eck­hoff, Lot­ta Heins, Mia Wot­schel, Mar­tha Bett, Lie­ke Cor­leis, Mila Krebst sowie vier nicht genann­te Spielerinnen.
Unse­re Mäd­chen der WK III hat­ten es mit den meis­ten Geg­nern zu tun. In der Vor­run­de wur­den jeweils in einer Drei­er- und Vie­rer­grup­pe die bei­den Teams für das Halb­fi­na­le aus­ge­spielt. In der Grup­pen­pha­se gab es zwei Sie­ge gegen das Athe­nae­um und das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd, so dass wir als Grup­pen­ers­ter ins Halb­fi­na­le ein­zo­gen. Im Halb­fi­na­le ging es dann gegen die Ober­schu­le Apen­sen, die klar besiegt wer­den konn­te. Span­nen­der ging es dann im Fina­le gegen das VLG Sta­de zu. Da es nach regu­lä­rer Spiel­zeit unent­schie­den stand, muss­te das Neun­me­ter­schie­ßen über den Tur­nier­sie­ger ent­schei­den. In die­sem behiel­ten die Mäd­chen des AGG einen küh­len Kopf und gewan­nen durch zwei ver­wan­del­te und einen gehal­te­nen Neun­me­ter das Finale.
Für das AGG waren dabei: Emi­lia Hahn, Lia Krebst, Hele­na Müg­ge, Caj­sa Novak, Mia Bar­den­ha­gen, Anna Bösch, Ida Brug­ner, Ria Ger­ken, Jon­na Stock und eine wei­te­re nicht genann­te Spielerin.
Unse­re gro­ßen Mäd­chen (WK II) spiel­ten in einer Ein­fach-Run­de jede gegen jeden. Die ers­ten bei­den Spie­le gegen die Real­schu­le Bux­te­hu­de Süd und das Athe­nae­um konn­ten klar gewon­nen wer­den. Da der letz­te Geg­ner, das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd, aber gegen unse­re bei­den ers­ten Geg­ner ein Tor mehr geschos­sen hat­te, muss­te auch im letz­ten Spiel ein Sieg her, um den Kreis­ent­scheid zu gewin­nen. Unse­re Mäd­chen gin­gen schnell in Füh­rung, konn­ten die­se auch aus­bau­en und brach­ten trotz eines Gegen­tref­fers das 2:1, was den Tur­nier­sieg bedeu­te­te, über die Zeit.
Für das AGG waren dabei: Marie Bartsch, Tjor­ven Bockel­mann, Lau­ra Fit­schen, Mat­hil­da Licht­mess, Mar­le­na Beil­ke, Kaya Schmet­gens, Mia Kalm­bach, Jose­phi­ne Wit­te sowie eine nicht genann­te Spielerin.
Am Diens­tag (09.04.24) beglei­te­te Stef­fen Wie­gand die Jun­gen der WK IV zum Kreis­ent­scheid nach Bux­te­hu­de, bei dem in zwei Vie­rer­grup­pen gespielt wur­de. In der Vor­run­de ging es in Hin- und Rück­spiel gegen das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd, das VLG Sta­de und die Geest­land­schu­le Fre­den­beck. Die Vor­run­de wur­de ohne Nie­der­la­ge mit Platz zwei abge­schlos­sen. Im Halb­fi­na­le hieß der Geg­ner Athe­nae­um Sta­de, das sehr sou­ve­rän mit 2:0 besiegt wer­den konn­te. Im Fina­le kam es zum drit­ten Mal zum Duell mit dem VLG Sta­de. Die­ses konn­ten die Jun­gen des AGG ver­dient mit 2:1 für sich ent­schei­den und sicher­ten sich damit auch das Ticket für die nächs­te Runde.
Für das AGG waren dabei: Len­ny Block, Felix Bockel­mann, Mika Mat­thies­sen, Jan-Erik Mein­cke, Knud Michael­sen, Dani­lo Bure­ko­vic, Mika Voll­mers, Luis Dan­kers sowie zwei wei­te­re nicht genann­te Spieler.
Zwei Tage spä­ter ging es für die Jun­gen der WK III in Beglei­tung von Katha­ri­na Fecht­mann zum Kreis­ent­scheid nach Sta­de. Es wur­de in zwei Vie­rer­grup­pen gespielt. Im ers­ten Spiel gab es einen kla­ren 5:0 Sieg gegen die Real­schu­le Bux­te­hu­de. Das zwei­te Spiel ende­te gegen das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd ver­dient mit 3:1. Mit glei­chem Punk­te­stand und einem Tor mehr ging es im drit­ten Spiel gegen das Gym­na­si­um Athe­nae­um um den Grup­pen­sieg. Bei­de Mann­schaf­ten kamen zu ihren Chan­cen. Lei­der stimm­te in einem Moment die Zuord­nung und die Abspra­che in unse­rer Abwehr nicht, so dass der dann ein­ge­lei­te­te Kon­ter zum 0:1 End­stand führ­te.  Als Zweit­plat­zier­ter der Grup­pe B tra­fen die Jun­gen im Halb­fi­na­le auf das VLG Sta­de, dem unge­schla­ge­nen Erst­plat­zier­ten aus Grup­pe A. Die­ses Spiel ende­te trotz Über­le­gen­heit tor­los, sodass es zum Elf­me­ter­schie­ßen kam. Die­ses ging lei­der ver­lo­ren und das AGG muss­te im Spiel um Platz drei gegen die IGS Sta­de spie­len. Auch hier ging es ins Elf­me­ter­schie­ßen, das die­ses Mal aber erfolg­reich been­det wer­den konn­te. Somit beleg­ten die Jun­gen der WK III den drit­ten Platz.
Für das AGG waren dabei: Jiyat Bas­kin, Tammo Hagen­guth, Bene­dikt Kil­le, Ole Koch, Kiran Krei­bich, Sören Mül­ler, Tjel­le Toba­ben, Mark van´t Hoen­derd­aal, Dami­an Bure­ko­vic, Ben­net Jongma, Joo­na Wulff sowie vier nicht genann­te Spieler.
Am Frei­tag (12.04.24) fand das letz­te Tur­nier des Kreis­ent­schei­des statt. Die Jun­gen der WK II spiel­ten ihren Sie­ger im Modus jeder gegen jeden im Har­se­fel­der Wald­sta­di­on aus. Die­ses Tur­nier ging lei­der nicht so erfolg­reich wie die ande­ren Tur­nie­re aus. In fünf Spie­len kamen die Jun­gen des AGG nur zu zwei Unent­schie­den. Im ers­ten Spiel gab es gegen den spä­te­ren Tur­nier­sie­ger, das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd, eine 1:2 Nie­der­la­ge. Im zwei­ten Spiel gab es gegen die KGS Droch­ter­sen mit 1:4 die höchs­te Nie­der­la­ge. Danach, als fest­stand, dass man nicht mehr um den Tur­nier­sieg spie­len wür­de, konn­ten sich die Jun­gen fan­gen und gegen das VLG Sta­de 1:1 spie­len. Anschlie­ßend muss­te man auch der zwei­ten Bux­te­hu­der Mann­schaft, der Real­schu­le Süd, zum 2:0 Sieg gra­tu­lie­ren. Im letz­ten Spiel des Tages gab es dann noch einen ver­söhn­li­chen Abschluss durch ein 1:1 gegen die Geest­land­schu­le Fre­den­beck. Nichts­des­to­trotz schlos­sen die Jun­gen des AGG das Tur­nier auf dem letz­ten Platz ab.
Für das AGG waren dabei: Silas Dam­mann, Ced­ric Eck­art, Las­se Klint­worth, Moritz Krö­ger, Mark Som­mer, Fjonn Wibusch, Kjell Eggers, Vin­cent Mül­ler, Jor­is Wahl­ers, Hen­ri Wolff, Jan­nes Wol­ter sowie zwei wei­te­re nicht genann­te Spieler.
Für alle Mäd­chen­mann­schaf­ten geht es nun beim Kreis­grup­pen­ent­scheid am 24.04.24 in Sit­ten­sen wei­ter, für die Jun­gen der WK IV steht der Kreis­grup­pen­ent­scheid am 02.05. in Gnar­ren­burg an. Für die ande­ren bei­den Jun­gen-Teams ist an die­ser Stel­le die Rei­se zu Ende, aber wie heißt es so schön: Dabei­sein ist alles.
Fotos: Cars­ten Spring­mann und Stef­fen Wiegand