Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Wat­ten­meer — was ist das eigentlich?

Von Xenia Höper

Dar­über reden kön­nen wir viel im Unter­richt. Doch zu beschrei­ben, wie sich das Watt anfühlt, wie es ist, selbst­stän­dig die Tie­re und Pflan­zen des Watts zu ent­de­cken und etwas über sein emp­find­li­ches Öko­sys­tem vor Ort zu ler­nen, ist etwas ganz ande­res. Durch sei­ne groß­zü­gi­ge Spen­de hat es der FÖRDERVEREIN des Gym­na­si­ums Har­se­feld e.V. unse­ren 5. Klas­sen ermög­licht, auch in die­sem Jahr wie­der eine Tages­exkur­si­on in das Wat­ten­meer in Sah­len­burg und die angren­zen­de Duh­ner Hei­de zu ver­an­stal­ten.

Dort konn­ten unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Natur­raum ken­nen­ler­nen und bestau­nen. Über ihre Erfah­run­gen berich­ten Han­nah und Zoé, zwei Schü­le­rin­nen der 5F1, in einem klei­nen Text:

“Am 06. Juni 2023 sind wir mit allen fünf­ten Klas­sen nach Cux­ha­ven-Sah­len­burg gefah­ren, um dort eine Wat­ten­meer-Exkur­si­on zu machen. Als ers­tes sind wir ins Watt gegan­gen, dort haben wir viel ent­deckt wie zum Bei­spiel ver­schie­de­ne Muschel­ar­ten (Herz­mu­scheln, Mies­mu­scheln, Sand­klaff­mu­schel), Qual­len, Fische, Bla­sen­tang, vie­le ver­schie­den gro­ße Strand­krab­ben, einen Bors­ten­wurm und vie­les mehr. 

Danach haben die Leh­rer für alle Klas­sen eine Ral­lye orga­ni­siert. Sie führ­te auf dem Ent­de­cker­pfad durch die Duh­ner Hei­de. Lei­der hat­ten wir zu wenig Zeit, um uns alles genau­er anzu­schau­en. Trotz­dem war es ein schö­ner Tag.”

Trotz der gerin­gen Zeit war auch die Ral­lye durch die Duh­ner Hei­de ein wah­res Erleb­nis. Neben den typi­schen Pflan­zen, wie Kar­tof­fel­ro­se und Glo­cken­hei­de, fan­den eini­ge Schü­ler und Schü­le­rin­nen auch eine Blind­schlei­che und ver­schie­de­ne Insektenarten.

Die Ein­drü­cke, wel­che die Schü­ler und Schü­le­rin­nen der 5F1 gesam­melt haben, wur­de von man­chen zudem auch künst­le­risch dargestellt. 

 

Wir hof­fen, dass wir auch im kom­men­den Jahr die Mög­lich­keit haben, unse­ren neu­en Schüler:innen die­se ein­zig­ar­ti­ge Erfah­rung im Klas­sen­ver­band zu ermöglichen. 

Fotos: Xenia Höper