Wattenmeer — was ist das eigentlich?
Von Xenia Höper
Darüber reden können wir viel im Unterricht. Doch zu beschreiben, wie sich das Watt anfühlt, wie es ist, selbstständig die Tiere und Pflanzen des Watts zu entdecken und etwas über sein empfindliches Ökosystem vor Ort zu lernen, ist etwas ganz anderes. Durch seine großzügige Spende hat es der FÖRDERVEREIN des Gymnasiums Harsefeld e.V. unseren 5. Klassen ermöglicht, auch in diesem Jahr wieder eine Tagesexkursion in das Wattenmeer in Sahlenburg und die angrenzende Duhner Heide zu veranstalten.
Dort konnten unsere Schülerinnen und Schüler diesen außergewöhnlichen Naturraum kennenlernen und bestaunen. Über ihre Erfahrungen berichten Hannah und Zoé, zwei Schülerinnen der 5F1, in einem kleinen Text:
“Am 06. Juni 2023 sind wir mit allen fünften Klassen nach Cuxhaven-Sahlenburg gefahren, um dort eine Wattenmeer-Exkursion zu machen. Als erstes sind wir ins Watt gegangen, dort haben wir viel entdeckt wie zum Beispiel verschiedene Muschelarten (Herzmuscheln, Miesmuscheln, Sandklaffmuschel), Quallen, Fische, Blasentang, viele verschieden große Strandkrabben, einen Borstenwurm und vieles mehr.
Danach haben die Lehrer für alle Klassen eine Rallye organisiert. Sie führte auf dem Entdeckerpfad durch die Duhner Heide. Leider hatten wir zu wenig Zeit, um uns alles genauer anzuschauen. Trotzdem war es ein schöner Tag.”
Trotz der geringen Zeit war auch die Rallye durch die Duhner Heide ein wahres Erlebnis. Neben den typischen Pflanzen, wie Kartoffelrose und Glockenheide, fanden einige Schüler und Schülerinnen auch eine Blindschleiche und verschiedene Insektenarten.
Die Eindrücke, welche die Schüler und Schülerinnen der 5F1 gesammelt haben, wurde von manchen zudem auch künstlerisch dargestellt.
Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr die Möglichkeit haben, unseren neuen Schüler:innen diese einzigartige Erfahrung im Klassenverband zu ermöglichen.
Fotos: Xenia Höper