Barsinghausen wir kommen — Turniersieg beim Bezirksentscheid
Von Carsten Springmann
Am Freitag (09.06.2023) fand der Bezirksentscheid im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für unsere Fußballmädchen in Bremervörde statt. Das AGG, begleitet von StR Carsten Springmann und unserer Bufdine Madita Hartlef sowie unterstützt durch unseren Edelfan Uwe Sczeponik, war in allen Wettkampfklassen vertreten und konnte einmal den Turniersieg erringen.
Die ältesten Mädchen buchten durch einen souveränen Turniersieg das Ticket für den Landesentscheid. Im ersten Spiel ging es gegen das Team der KGS Sittensen. Hier zeigten die AGG-Mädchen von Beginn an, wer das Spiel gewinnen sollte: Durch Tore von Linn Meier (3), Julia Tomfohrde (2) und Nele Borchers (1) konnte das Spiel mit 6:0 gewonnen werden. Im zweiten Spiel hieß der Gegner OBS Adendorf. Auch hier sprang ein souveräner 4:0‑Sieg durch Tore von Linn Meier (2), Mette Tobaben und Nele Borchers heraus. Das letzte Spiel war zugleich das engste Spiel, aber auch hier konnte Torhüterin Mathilda Lichtmess beim 1:0 gegen das Gymnasium Uelzen ihren Kasten sauber halten. Dabei erzielte Nele Borchers das Tor des Spiels. Drei Spiele – drei Siege bedeuteten Platz 1 und die Qualifikation für den Landesentscheid am 27.06.2023 in Barsinghausen.
Für das AGG waren dabei: Dana Hagenguth, Ronja Stock, Linn Meier, Nele Borchers, Tjorven Bockelmann, Laura Fitschen, Mathilda Lichtmess, Mette Tobaben und Julia Tomfohrde.
In der WK III mussten einige Ausfälle durch Freizeiten und Verletzungen hingenommen werden. Daher reichte es leider nicht zum Weiterkommen. Im ersten Spiel ging es gegen das nachgerückte Team aus Bremervörde, das beim Kreisgruppenentscheid noch mit 6:0 bezwungen werden konnte. Diesmal jedoch mussten sich die AGG-Mädchen leider 0:1 geschlagen gegeben. Da halfen dann anschließend auch die Siege gegen Bad Bevensen (3:0) und Soltau (3:2) nicht mehr. Die Tore in diesen Spielen erzielten Marie Ernst (4), Darina Gerdau (1) und Cajsa Novak (1). Da Bremervörde die anderen Partien souverän gewann, schloss das WK III-Team des AGG den Bezirksentscheid mit Platz zwei ab.
Für das AGG waren dabei: Marlena Beilke, Jette Kruse, Marie Ernst, Lia Krebst, Darina Gerdau, Cajsa Novak und eine nicht genannte Spielerin.
Die jüngsten Mädchen (WK IV) erwischten einen guten Start und bezwangen Bad Bevensen in einem Spiel, in dem man drückend überlegen war, aber lange auf den ersten Treffer warten musste, durch Tore von Ida Brugner (2) und Anna Bösch (1) mit 3:0. Im zweiten Spiel hieß der Gegner Seevetal. Dieses ausgeglichene Spiel endete leider 0:1. Aber mit einem Sieg mit einer Differenz von zwei Toren hätte man im letzten Spiel gegen das Gymnasium Zeven auch noch das Ticket für Barsinghausen buchen können. Doch zu mehr als einem 1:1 durch ein Tor von Ida Brugner reichte es nicht mehr und so schloss das WK IV-Team das Turnier auf dem dritten Platz ab.
Für das AGG waren dabei: Ida Brugner, Ria Gerken, Marlene Sulzer, Lilly Nündel, Anna Bösch, Mia Bardenhagen, Jonna Stock, Paula, Eckhoff, Lotta Heins und Lavinia Wahlers.
Fotos: Carsten Springmann