Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

STADTRADELN 2023: Wochen­bi­lanz — Schluss­wo­che ist eingeläutet!

Died­rich Hinrichs

Nach vier­zehn Tagen unent­weg­ten Radelns ist mit dem heu­ti­gen Frei­tag (17.05.2023) die Schluss­wo­che des dies­jäh­ri­gen STADTRADELNS in der Kom­mu­ne Har­se­feld ein­ge­läu­tet wor­den: Die noch in den nächs­ten sechs Tagen vom gesam­ten AGG-Team absol­vier­ten Kilo­me­ter, die per Fahr­rad zurück­ge­legt wer­den, flie­ßen wei­ter­hin in die Gesamt­bi­lanz unse­res Gym­na­si­ums ein und kön­nen dazu bei­tra­gen, dass ein durch­aus hoch gesteck­tes Ziel tat­säch­lich erfüllt wer­den könnte.

Bis­lang 3557 Kilo­me­ter sind in der zwei­ten Woche vom AGG-Team erra­delt wor­den (Stand Frei­tag, 22 Uhr) und unser Gym­na­si­um hält sich bei einem gegen­wär­ti­gen Gesamt­ki­lo­me­ter­stand von 7743 km wei­ter­hin in der Spit­zen­grup­pe der 33 teil­neh­men­den Teams. Da erscheint es kei­nes­wegs ver­we­gen, wenn wir uns ein durch­aus rea­lis­ti­sches Ziel ste­cken: „Wir kna­cken die 10.000 km-Mar­ke!“. Das wäre wei­ter als die Ent­fer­nung zwi­schen Flens­burg und Kap­stadt (Luft­li­nie 9.901,3 km) — momen­tan wären wir mit unse­ren bis jetzt gefah­re­nen Kilo­me­tern ca. 210 km vor Luan­da, der Haupt­stadt Angolas.

Alle die­je­ni­gen, die dazu bei­tra­gen möch­ten, das gesteck­te Ziel gemein­sam zu errei­chen, sind herz­lich auf­ge­ru­fen, auch in der drit­ten Woche noch ein­mal Kon­di­ti­ons­stär­ke und Durch­hal­te­ver­mö­gen unter Beweis zu stel­len und kräf­tig in die Peda­le zu tre­ten: Das gilt für die nun­mehr 80 bereits aktiv Radeln­den, die ihre Fahr­ki­lo­me­ter ste­tig haben tra­cken las­sen, wie auch für die gelis­te­ten 15 Team-Mit­glie­der, die immer noch ver­zwei­felt nach ihrem zwei­räd­ri­gen Gefährt in Kel­lern, Schup­pen oder Scheu­nen suchen oder ver­meint­li­che Opfer eines Fahr­rad­dieb­stahls gewor­den zu sein schei­nen — denn anders ist deren bis­he­ri­ge Inak­ti­vi­tät ja wohl nicht zu erklären.

Und noch immer ist ein Auf­sat­teln, näm­lich ein Ein­stieg ins AGG-Team, mög­lich! Viel­leicht gelingt es uns gera­de mit den Kilo­me­ter­leis­tun­gen von Neueinsteiger:innen sogar, am Don­ners­tag um 24 Uhr letzt­lich auf einem Medail­len­rang über die Ziel­li­nie zu rol­len. Denn die Kon­kur­renz schläft nicht, wie z.B. das Team der Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de, das uns — wie könn­te es auch anders sein — beseelt und beflü­gelt am Him­mel­fahrts­tag zwi­schen­zeit­lich ein­mal vom 2. Platz ver­drän­gen konnte. 

Viel­leicht hat aber das AGG noch ein „Ass im Ärmel“ — näm­lich die kom­men­den Stu­di­en­ta­ge am Mitt­woch und Don­ners­tag (24. und 25.05.2023): Wäre es nicht eine gute Idee, vor oder nach Erle­di­gung der auf­ge­tra­ge­nen Auf­ga­ben, um den Kopf (wie­der) frei­zu­be­kom­men, sich sel­ber eine klei­ne Rad­tour an der fri­schen Luft zu ver­ord­nen? Oder dass die­je­ni­gen, die an die­sen bei­den Tagen Sport­un­ter­richt gehabt hät­ten, die ent­fal­len­de 90-minü­ti­ge Bewe­gungs­zeit in der freie Natur auf dem Fahr­rad zubrin­gen? Die Wet­ter­vor­her­sa­ge klingt jeden­falls ver­hei­ßungs­voll für ein der­ar­ti­ges Unter­fan­gen. Und so möge man ihnen und allen ande­ren zuru­fen: Von der Wie­ge bis zur Bah­re: Fah­re, fah­re, fah­re — und zwar Rad!

Gra­fik: Died­rich Hinrichs