Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Team “Del­ta” rast bei der DM auf Platz vier

Von Died­rich Hinrichs

Gelieb­äu­gelt hat­te man ins­ge­heim mit einem Platz auf dem Podi­um — der aber wur­de schließ­lich nur knapp ver­passt: Das Team „Del­ta“, eine Koope­ra­ti­on aus Schü­lern unse­res Gym­na­si­ums und der Schu­le am Auet­al, hat am Wochen­en­de (12. und 13.05.2023) in Sin­del­fin­gen bei der Deut­schen Meis­ter­schaft im mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren, inter­na­tio­na­ler Tech­no­lo­gie-Wett­be­werb einen groß­ar­ti­gen vier­ten Platz erreicht und konn­te — neu for­miert und umsich­tig auf­ge­baut — in der dies­jäh­ri­gen „For­mel 1‑Saison” an die spek­ta­ku­lä­ren Auf­trit­te der in der Ver­gan­gen­heit so über­aus erfolg­rei­cher Racing-Teams aus der Ahler­sted­ter MINT-Werk­statt nahe­zu naht­los anknüpfen.

Das Tech­nik-Port­fo­lio des Teams für ihren For­mel 1‑Boliden

 

Beim Wett­be­werb For­mel 1 in der Schu­le geht dar­um, ein 21 cm lan­ges Auto zu kon­stru­ie­ren und zu fer­ti­gen, ein Port­fo­lio zu schrei­ben, eine Prä­sen­ta­ti­on vor einer Jury zu hal­ten und einen Mes­se­stand auf­zu­bau­en. Die selbst pro­du­zier­ten Renn­flit­zer wer­den dann auf einer 20 m lan­gen Renn­stre­cke mit­hil­fe einer CO2-Patro­ne ins Ren­nen geschickt. Dabei tre­ten die Teams — wie am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Sin­del­fin­gen, für die sich das Team „Del­ta“ als bes­tes aus Nie­der­sach­sen Mit­te März in Lan­gen sou­ve­rän qua­li­fi­ziert hat­te — in zwei Alters­klas­sen (Juni­or und Seni­or) gegen­ein­an­der an.

Das erfolg­rei­che Team “Del­ta” — hier nach dem Gewinn der Nie­der­säch­si­schen Meis­ter­schaft in Lan­gen (Foto­quel­le: https://www.nordmetall-stiftung.de/projekte/nordmetall-cup/)

Auch wenn es am Ende in der Kon­kur­renz von 20 teil­neh­men­den Teams nicht ganz gereicht hat — schließ­lich ver­tre­ten die bei­den Erst­plat­zier­ten der natio­na­len Meis­ter­schaft, die „Renn­stäl­le“ Recoil Racing (Erlan­gen) und Fire Storm (Sin­del­fin­gen), im Sep­tem­ber die­ses Jah­res Deutsch­land bei den F1 IN SCHOOLS WORLD FINALS in Sin­ga­pur — kön­nen Hen­rik Zschage (Team­ma­nage­ment), Linus Schä­fers (IT und Medi­en), bei­de Schü­ler unse­res Gym­na­si­ums, sowie Max Hef­ke (Kon­struk­ti­on), Lev Garil­lis (Res­sour­cen­ma­nage­ment), Jakob Lem­mer­mann (Pro­duk­ti­ons­in­ge­nieur) und Johan­nes Heins (For­schung und Ent­wick­lung), alle Schu­le am Auet­al, stolz auf ihren groß­ar­ti­gen Erfolg sein! 

Und wer weiß: Viel­leicht klappt es mit den im Ver­lauf der dies­jäh­ri­gen Sai­son erst­mals im Renn­zir­kus auf gro­ßer Büh­ne gewon­ne­nen Erfah­run­gen und Erkennt­nis­sen dann im nächs­ten Jahr auf der ganz gro­ßen Büh­ne. Vom Alter her jung genug für eine Teil­nah­me in der Seni­or Class und hoch moti­viert ist das Team um ihre Men­to­ren und Betreu­er Gerd Iff­land und Rein­hard Alt­rock allemal!

Fotos: Team „Del­ta“ / Gerd Iff­land (2) sowie Nord­me­tall Stif­tung (1)