Mathe-Olympiade: Zählbares für fleißig Rechnende
Diedrich Hinrichs
Auch in diesem Schuljahr hatten sich im Herbst besonders „matheaffine“ Schüler:innen unserer Jahrgangsstufen 5 bis 7 den kniffligen Herausforderungen bei der Olympiade in einer der ältesten wissenschaftlichen Disziplin gestellt und erneut besonderes Interesse und Fleiß gezeigt, abseits des regulären Unterrichts mit kleinen und großen Zahlen zu jonglieren. Dass dabei am Ende nicht nur Zahlenergebnisse herauskamen, sondern für die jeweils Jahrgangsbesten erstmals auch Zählbares mitgenommen werden konnte, ist allerdings eine Neuerung gewesen.
Die erfolgreichsten unter allen fleißig Rechnenden wurden heute Vormittag (20.12.2022) von StD Christian Sondern und StR´ Anna-Lena Heinsohn, die wiederum für die Durchführung des Wettbewerbs an unserem Gymnasium in diesem Jahr verantwortlich gewesen war, anlässlich einer kleinen Ehrungsfeier im Schulforum — wie in den Jahren zuvor — mit einer persönlichen Urkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet. Neu war allerdings, dass die Fachschaft Mathematik am AGG erstmals auch für die jeweils Jahrgangsbesten Geschenkgutscheine ausgelobt hatte, so dass sich in diesem Jahr gleich vier Begünstigte über einen — selbstredend steuerfreien — Bonus am Jahresende freuen durften.
Beim mathematischen Tüfteln selbst erwiesen sich unter den 21 am heutigen Tag Ausgezeichneten (acht Schüler:innen aus den 5. Klassen, acht aus den 6. Klassen und vier aus den 7. Klassen) unsere Schul- und Jahrgangsbeste Saanvi Vudathu (Klasse 6), die 30 Punkte erreichen konnte, sowie die knapp hinter ihr rangierenden jeweils Jahrgangsbesten Jannis Meyer und Luca von der Born (Klasse 7) mit 29 Punkten und Lennard Warland mit 28 Punkten (Klasse 5) als besonders erfolgreich. Neben diesen vier Schüler:innen konnte sieben weiteren eine erfolgreiche Teilnahme bescheinigt werden.
Nicht nur ihnen, sondern auch allen anderen Teilnehmenden galten die Glückwünsche von StD Christian Sondern für ihren an den Tag gelegten Fleiß und zu den guten Ergebnissen bei der diesjährigen Mathe-Olympiade und der Dank an StR´ Anna-Lena Heinsohn für die Organisation der zwei Wettbewerbsrunden, bei der sie sich erneut auf die Unterstützung durch die Fachschaft Mathematik unseres Gymnasiums verlassen konnte.
Fotos: Diedrich Hinrichs