Mysteriöses auf der AGG-Theaterbühne
Christina Greier
Nach einer langen pandemiebedingter Pause besuchte gestern (16.11.2022) nun endlich wieder das White Horse Theatre unsere Schule: Derek Crosby (USA), Calista Hoyer (USA), Spencer Mullins (Kanada) und Sara Nickson (UK/Wales) begeisterten in ihrer Muttersprache unsere Schüler:innen mit zwei unterhaltsamen Aufführungen, mit denen recht Mysteriöses auf die Theaterbühne in unserem Schulforum gebracht wurde.
Die Schüler:innen des 5. und 6. Jahrgangs sahen das Stück „BDS and the adventure of The Faceless Ghost” von Peter Griffith. Billy, Deidre und Hund Snuffles, eine Gruppe junger Detektive, nahmen die Zuschauer:innen mit, um der plötzlichen Todesursache von Miss Blightwells Haustieren auf den Grund zu gehen. Immer wieder waren die Detektive auf Hilfe der Zuschauer:innen angewiesen und dankbar für die Tipps seitens des Publikums. Der „Geist ohne Gesicht“, welcher sich letztendlich als Mitarbeiter einer Atommüllkippe entpuppte, sorgte für allerlei Aufregung und Unterhaltung. Natürlich wurde der Fall am Ende gelöst.
Die Oberstufe verfolgte gespannt das Stück „Dr. Jekyll and Mr. Hyde“ basierend auf der Novelle von R. L. Stevenson. Dr. Jekyll gelingt es mithilfe eines geheimnisvollen Elixiers, das Böse vom Guten im Menschen zu trennen und sich so in Mr. Hyde, seinen vermeintlichen Freund, zu verwandeln. Unsere Schüler:innen erlebten während der Aufführung die Dualität von Gut und Böse und die Entwicklung des Bösen hin zu einer nicht länger kontrollierbaren Kraft.
Im Anschluss an die Aufführungen hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, den Schauspieler:innen Fragen zu stellen. Während die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse neugierig auf Hobbies oder Lieblingstiere der Akteure waren und diese mit viel Freude Auskunft gaben, zeigten die Schüler:innen der 12. und 13. Klasse reges Interesse am Leben der Schauspieler:innen und deren Beruf.
Wir hoffen, dass White Horse Theatre auch im nächsten Schuljahr an unserer Schule begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die kommende Spielsaison. Gleichzeitig danken wir dem Förderverein des Gymnasiums recht herzlich für die finanzielle Unterstützung.
Fotos: Michaela Surges