JtfO: Berichte von den Kreisentscheiden im Handball
Thomas Dietz
Nach langer, coronabedingter Abstinenz wurden im Landkreis Stade in der vergangenen Woche (7.11. und 8.11.2022) zum ersten Mal nach 2019 wieder die Kreisentscheide beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia-Handball“ ausgespielt. Unsere Schule war mit insgesamt fünf Mannschaften und recht guten Ergebnissen in den unterschiedlichen Wettkampfklassen vertreten.
Die Mädchen der WK III (Wettkampfklasse III; Jahrgang 2008–2011) gingen dabei am Montag (07.11.2022) zusammen mit den Jungs WK II (Jahrgang 2006–2009) im Schulzentrum Buxtehude Süd auf Torejagd. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnten sich dabei unsere Handballmädchen im stark besetzten Teilnehmerfeld einen dritten Platz sichern. Die Jungs der WK II zeigten in allen drei Turnierspielen eine starke kämpferische Leistung und gingen zudem hochmotiviert zu Werke, mussten an diesem Tag aber leider drei knappe Niederlagen hinnehmen und belegten somit in der Endabrechnung den vierten Platz.
Am Dienstag (08.11.2022) organisierte unsere Schule den Entscheid auf Kreisebene in der eigenen AGG-Sporthalle. An diesem Tag stellten dann die jüngsten Handballspieler:innen, das Mädchen und Jungenteam der WK IV (Jahrgang 2010–2013), ihr handballerisches Können unter Beweis. Dabei sicherten sich die Handballmädchen mit einem Sieg gegen die benachbarte Selma-Lagerlöf-Oberschule und einer Niederlage gegen die späteren Turniersiegerinnen vom Gymnasium Buxtehude Süd einen zweiten Platz. Auf Grund der geringen Meldezahlen in den anderen Bezirken bedeutet diese Platzierung aber in diesem Jahr gleichzeitig die direkte Qualifikation für den Bezirksentscheid im kommenden Jahr 2023.
Mit einem deutlichen Sieg gegen die Selma-Lagerlöf-Schule, einer knappen Niederlage gegen das Gymnasium Buxtehude Süd und einer klaren Niederlage gegen die Halepaghen-Schule aus Buxtehude mussten unsere spielstarken Handballjungs, zumindest noch in diesem Jahr, einen dritten Platz akzeptieren.
Ebenfalls an diesem Tag spielten auch noch die Jungs der WK III (2008–2011) in ihrem einzigen Match gegen das Athenaeum aus Stade den Wettbewerb aus. Dabei qualifizierte sich die Mannschaft mit einem deutlichen 23:11 Erfolg für den im Dezember 2022 anstehenden Kreisgruppenentscheid.
An dieser Stelle möchten ich mich auch ganz besonders bei Pelle Frey, Mats Reese und Matheo Peyke für die souveränen und kompetenten Schiedsrichterleitungen bedanken und natürlich auch bei den Zeitnehmerinnen Hedda Jürs, Gina Stieglitz, Talea Ehlers und Leonie Corleis, die entscheidend zum reibungslosen und somit auch zu einem gelungenen Ablauf der gesamten Veranstaltung beigetragen haben.
Die Ergebnisse im Überblick:
Kreisentscheid am 07.11.2022 in Buxtehude
Mädchen WK III (Jahrgang 2008–2011)
AGG – Selma-Lagerlöf-Schule 9:7
AGG – Gymnasium Halepaghen 13:4
AGG — Gymnasium Buxtehude Süd 2:13
AGG – Gymnasium Athenaeum 9:11
Zur Mannschaft des AGG gehörten: Josephine Witte, Skadi Klintworth, Greta Witte, Mathilda Lichtmess, Tara Marinkovic, Annelie Fitschen, Mirja Heß, Lia Unselm, Mikayla Thomforde, Jasmin End und Lilly Köpke.
Jungen WK II (Jahrgang 2006–2009)
AGG – Gymnasium Athenaeum 5:8
AGG — Gymnasium Buxtehude Süd 12:13
AGG – Gymnasium Halepaghen 10:14
Für unsere Schule spielten: Christoph Hinck, Paul Witte, Peter Gerken, Moritz Bardenhagen, Lennart Wiebusch, Dijvar Barskrin, Ben Hampe, Jorik Stederoth, Philipp Lampe, Noah Nikutowski und Tjark-Noé Yéyi.
Kreisentscheid am 08.11.2022 am AGG Harsefeld
Mädchen WK IV (Jahrgang 2010–2013)
AGG – Selma-Lagerlöf-Schule 7:4
AGG — Gymnasium Buxtehude Süd 3:12
In der Mannschaft des AGG spielten: Mia Zentgraf, Ria Gerken, Juna Springmann, Mette Heß, Kendra Kress (verletzt), Mia Bardenhagen, Sophia Neels, Hannah Mothes, Mara Scheunemann, Lina Dankers, Gretje Corleis und Helena Mügge.
Jungen WK IV (Jahrgang 2010–2013)
AGG – Selma-Lagerlöf-Schule 21:6
AGG — Gymnasium Buxtehude Süd 7:9
AGG – Gymnasium Halepaghen 12:18
Für das AGG spielten an diesem Tag: Jan-Erik Meincke, Janek Schubert, Simon von Bargen, Luca Heinemann, Julian Ecks, Elia Dessauer, Emil Bett, Jamil Schmidt, Lias Wölpern, Jorve Sievers, Julius Eckert und Thies Rost.
Jungen WK III (Jahrgang 2008–2011)
AGG – Gymnasium Athenaeum 23:11
Im Team des AGG spielten: Finn Ehlers, Lenn Wölpern, Sören Eckhoff, Bennet Stederoth, Finn Mattheis, Robin Stertz, Mats Wegener, Finn Stüve und Tom Hamm.
Fotos: Thomas Dietz / AGG Harsefeld