Juniorwahl 2022: Zum Urnengang in die Schulbibliothek
Diedrich Hinrichs
Am kommenden Sonntag (9.10.2022) wird der 19. Landtag von Niedersachsen gewählt — unsere Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 bis 13 sind dagegen schon heute (4.10.2022) ihrer „Wahlpflicht“ nachgekommen oder werden dies im Verlauf des Donnerstagvormittags noch tun: Die von den beiden Politiklehrkräften StR´ Anna-Lena Heinsohn und StR Martin Munoz-Rivera zusammen mit der Klasse 11 C an unserem Gymnasium organisierte „Juniorwahl 2022“ macht es all denjenigen unter ihnen, die das Mindestalter für die Ausübung des aktiven Wahlrechts noch nicht erreicht haben, zumindest möglich, den Urnengang in unserer Schulbibliothek realitätsnah zu simulieren.
„Mehr Demokratie in der Schule zu leben“ — dieser leitende Grundsatz hat in den vergangenen Wochen den Politikunterricht in den zur Juniorwahl 2022 an unserem Gymnasium aufgerufenen Klassen wesentlich bestimmt: Nachdem sie intensiv darauf vorbereitet worden sind und eine persönliche Wahlbenachrichtigungskarte erhalten haben, führen unsere Schüler:innen in dieser Woche ihre schulinterne Landtagswahl durch: Selbstverständlich erhalten sie dabei die Originalstimmzettel mit den Namen der Politiker:innen, die in unserem Wahlkreis öffentlich kandidieren, wie die Wahlberechtigten am Wahlsonntag auch.
Bei der Organisation im Vorfeld, an den beiden Wahltagen und bei der Stimmauszählung werden Frau Heinsohn und Herr Munoz-Rivera von den Schüler:innen der Klasse 11 C unterstützt, die als unerlässliche Wahlhelfer:innen für einen geregelten Ablauf und eine ordnungsgemäße Durchführung des Wahlprozederes Sorge tragen und diesem tollen Projekt an unserer Schule wohl auch in diesem Jahr wieder zum Erfolg verhelfen werden.
Das landesweite Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag um 18.00 Uhr auf der Webseite der Juniorwahl (https://www.juniorwahl.de bzw. https://www.juniorwahl.de/ni-2022.html) sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht — wir dürfen gespannt sein auf die Ergebnisse!
Fotos: Diedrich Hinrichs