Runde(n) Sache: AGG-Lauf für den Frieden
Imke Bartels und Diedrich Hinrichs
Heute Vormittag (19.09.2022) fand an unserem Gymnasium unter dem Motto „Lauf für den Frieden“ ein Sponsorenlauf statt, der maßgeblich von unserer Schülervertretung organisiert wurde: Aufgeteilt nach Jahrgangsgruppen drehten unsere Mittelstufenschüler:innen 60 Minuten lang unermüdlich ihre Runden auf der Kunststoffbahn im Waldstadion, während parallel dazu die Oberstufe auf einer angrenzenden Waldstrecke im Meinkenhooper Forst ihre schweißtreibende sportliche Aktivität für einen guten Zweck ausübte.
Das Prinzip eines an unserer Schule bereits zum dritten Male durchgeführten Sponsorenlaufs: Jede Schülerin bzw. jeder Schüler suchte sich im Vorfeld großzügige Geldgeber:innen, die einen beliebigen Betrag für jede gelaufene Runde ihres Schützlings oder einen Pauschalbetrag ausloben. In der Summe zählt also jede Runde – egal ob gerannt oder spaziert.
Angefeuert und unterstützt wurden alle Läufer:innen durch Musik und ihre Lehrkräfte, von denen es sich einige aber auch nicht nehmen ließen, selber die Turnschuhe zu schnüren und “gesponsorte Runden” zu absolvieren. Pech hatten nur die Jahrgänge 9, 10 und 13, die mittags unmittelbar nach ihrer Startfreigabe von einem Wolkenbruch überrascht wurden, was aber Hartgesottenen kaum etwas ausmachte oder sie gar vom Laufen abhielt.
Für Stärkung nach dem Lauf gab es Kuchen vom 13. Jahrgang, der durch den Verkauf seine Abikasse aufbesserte. Man darf gespannt sein auf die „erlaufene“ Endsumme: Kassensturz ist Ende September.
Fotos: Imke Bartels (4) und Diedrich Hinrichs (7)