Der Meinkenhooper Wald wird zum grünen Klassenzimmer
Diedrich Hinrichs
Wenn der Schulunterricht — insbesondere bei schönstem frühsommerlichen Wetter — in den Wald verlegt wird, dann gibt es jede Menge zu erleben und viel Wissenswertes über diesen Lebensraum zu erfahren: Dies galt auch für alle Schüler:innen unserer Jahrgangsstufen 5 bis 9 in den letzten Tagen (13.06. bis 17.06.2022), die sich während einer Walderlebniswoche am Aue-Geest-Gymnasium im Rahmen des Programms “Startklar in die Zukunft” jeweils drei bzw. vier Stunden an einem Schulvormittag intensiv mit diversen waldbezogenen Themen im unmittelbar vor unseren Schulpforten liegenden Forstort Meinkenhoop beschäftigt haben.
Die diesjährigen Walderlebnistage an unserem Gymnasium sind als Teil einer waldbezogenen Bildung in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten und zertifizierten Waldpädagoginnen und Waldpädagogen des WALDPÄDAGOGIKZENTRUM ELBE-WESER (Bremervörde) durchgeführt worden. Die spannend, wissenswert und lehrreich vermittelte Umweltbildung hat es unseren Schüler:innen ermöglicht, ihr Naturverständnis weiter auszubilden, indem ihnen das vor unserer Haustür liegende Waldgebiet Meinkenhoop durch praxisnahe und handlungsorientierte Vermittlung altersangemessen erfahrbar gemacht wurde.
So erforschten alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 den auch von vielen Harsefeldern in ihrer Freizeit genutzten Forstort Meinkenhoop durch eine Waldrallye und durchliefen dabei verschiedene Stationen zu unterschiedlichen Themen der heimischen Flora und Fauna.
Für die Schüler:innen des siebten Jahrgangs wurde das Projekt “Waldökologie” angeboten. Hier beschäftigten sie sich mit der Funktionsweise des Waldes, vertieften ihre Kenntnisse zu Arten und Vielfalt von Pflanzen und Bodenlebewesen, werteten Feldaufnahmen aus und hatten die Möglichkeit, auf diese Weise das Ökosystem Wald als Ganzes zu begreifen.
In Jahrgangsstufe 8 setzten sich unsere Schüler:innen mit dem Thema “Wald und Klima” auseinander. Im Fokus ihres Projekttages standen die Rolle des Waldes und seine Bedeutung im Zusammenhang mit Wetter und Klima.
Und schließlich führten die vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 in ihrem „grünen Klassenzimmer“ einen Waldpflegeeinsatz durch, wobei u.a. Adlerfarne “geknüppelt” wurden, um durch das Zurückdrängen dieser Begleitvegetation optimale Bedingungen für das Wachsen junger Bäume schaffen zu können. (Siehe dazu auch den gesonderten Bericht “Vom Pflegen und Knüppeln des Waldes” an anderer Stelle.)
Fotos: Jette Landsberg (2), Jörn Freyenhagen (2), Ingrid Zachert (2) und Diedrich Hinrichs (5)