Luthersche und eigene Thesen vorgelesen
Diedrich Hinrichs
Am Buß- und Bettag (17.11.2021) haben sich Schüleri:nnen der Jahrgangsstufe 7 auf den Weg zur evangelischen St. Marien und Bartholomäi Kirche gemacht, um einen selbst vorbereiteten Gottesdienst zum letzten Mal unter der Leitung unseres Schulpastors Axel Rothermundt abzuhalten, der bei allen Beteiligten besonderen Anklang fand. Dazu im Folgenden ein kurzer Bericht von Marlena Beilke und Tabea Israel aus dem Religionskurs von StR´ Marit Pieper.
„Es war eine große Erfahrung mit ca. 60 Kindern und drei Lehrkräften einmal quer durch Harsefeld zu ziehen. Der Leiter des Gottesdienstes war — zum letzten Mal vor seiner baldigen Versetzung in den Ruhestand — unser Schulpastor Herr Rothermundt.
Die Schülerinnen und Schüler haben alle toll mitgemacht. Von den Kindern wurde die Lesung in unterschiedlichen Übersetzungen, fünf Thesen von Luther, fünf selbst aufgestellte Thesen, das Eingangsgebet und die Fürbitten vorgelesen. Gesungen wurden ebenfalls fünf Lieder. Manche wurden auf der Orgel von Ingo Holsten begleitet und manche auf der Gitarre von Herrn Rothermundt. Einige Lieder kannten alle und haben kräftig mitgesungen und bei anderen Liedern musste man sich erst reinhören.
Alles in allem können wir sagen, dass es eine tolle Erfahrung war, einen Schulgottesdienst mitzugestalten und durchzuführen.“