Ein Angebot von Beratungslehrerin und Schulpastorin
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Zeit ohne Schule dauert nun schon länger an. Vielleicht hat es sich erst wie Ferien angefühlt: kein strenger Tagesablauf, mehr freie Zeit für Schönes, kein Druck durch Hausaufgaben und Schule. Die viele freie Zeit wurde wohl auch dazu genutzt, die gestellten Aufgaben zu erledigen, die Unterlagen auf Vordermann zu bringen, Wiederholungen und Vertiefungen von Schulstoff in Angriff zu nehmen.
Doch eines wird auch klar: Die sozialen Kontakte und persönlichen Begegnungen, die für uns alle so wichtig und wesentlich sind, sind weniger und auf ein Minimum begrenzt geworden. Die Familien rücken enger zusammen. Persönliche Treffen und Unternehmungen mit Mitschülerinnen und Mitschülern fehlen. Auch der persönliche Austausch unter den Eltern fehlt. Die gesamte Schulgemeinschaft wirkt wie eingefroren.
Mit dieser veränderten Situation gehen Menschen sehr unterschiedlich um. Einige machen das Beste draus, anderen fällt die Decke auf den Kopf, wiederum andere sind von den vielfältigen Nachrichten geschockt und verängstigt. So vielfältig wie wir sind, können auch die Reaktionen auf die Veränderungen durch die Corona-Krise sein.
Für all diejenigen, die in dieser oder einer anderen besonderen Situation jemanden zum Reden brauchen, möchten ich als Beratungslehrerin und Frau Haar-Rathjen als Schulpastorin (seit 2022) die Möglichkeit für Gespräche anbieten: Hast du Sorgen oder Probleme, die du teilen möchtest? Gibt es etwas, was dich aus der Bahn wirft? Gibt es Problemsituationen in der Familie, über die du sprechen möchtest? Möchtest du einfach einmal über die ganze Situation sprechen?
Nehmt einfach über unsere E‑Mail-Adressen oder über das Sekretariat Kontakt zu uns auf, wir können uns dann für ein Telefongespräch verabreden. Bitte meldet euch, wenn wir etwas für euch tun können! Wir melden uns zurück.
Kontakt:
Beratungslehrerin: Dr. M. Fischbeck-Eysholdt (m.fischbeck-eysholdt@gymnasium-harsefeld.de)
Schulpastorin: Christa Haar-Rathjen (c.haar-rathjen@gymnasium-harsefeld.de)
Alles Gute wünschen herzlichst,
Marina Fischbeck-Eysholdt und Christa Haar-Rathjen
Auch andere Möglichkeiten der Telefon-Beratung bei Sorgen und Nöten können genutzt werden:
Nummer gegen Kummer (anonym und kostenfrei):
Kinder- und Jugendtelefon (Mo-Sa: 14–20 Uhr; Mo, Mi, Do: 10–12 Uhr) Tel.: 116111
Elterntelefon (Mo-Fr: 9–17 Uhr; Di/Do: bis 19 Uhr) Tel.: 08001110550