Vorlesewettbewerb 2020: Julien überzeugt beim Kreisentscheid
Kati Bente
Als Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ging Julien Marinkovic aus der 6 F2 für unser Gymnasium ins Rennen um das begehrte Ticket für den Bezirksentscheid und konnte dabei mit seinem lebendigen Lesevortrag überzeugen: Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs, allesamt die jeweils Besten ihrer Schule, hatten sich dieser Herausforderung gestellt und waren am Mittwochabend (26.02.2020) der Einladung in die Stadtbibliothek Buxtehude gefolgt.
In der ersten Leserunde trug Julien souverän eine Passage aus Walter Moers Klassiker „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ vor und hatte aufgrund seiner erfrischenden Vortragsweise schon nach wenigen Sätzen die Herzen der Zuhörer erobert.
In der zweiten Runde galt es dann, einen Fremdtext vorzulesen, wobei die Auswahl in diesem Jahr auf die fantastische Geschichte Gregor Wolfs „Die abenteuerliche Reise des Leopold Morsch“ fiel. Auch in dieser Vorleserunde konnte Julien überzeugen und die Entscheidung der Jury dürfte letztlich eine knappe gewesen sein: Doch den Sieg in diesem Jahr holte sich durchaus verdient Elin Hinrichs von der Freien Waldorfschule Stade.
Da Julien sich — durchaus nicht unberechtigt — auch Chancen auf den Sieg ausgerechnet hatte, überwog im ersten Moment sicherlich die Enttäuschung, aber als fairer Konkurrent konnte er schon wenig später wieder lächeln und der Gewinnerin zu ihrem Sieg gratulieren.
Mit ca. 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands und für jeden Vorleser bleibt es mit Sicherheit in unvergesslicher Erinnerung, wenn man sich als Schulsieger für eine weitere Vorleserunde qualifizieren konnte, um im Duell der Besten sein Können unter Beweis zu stellen.
Foto: Kati Bente