Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Das Unter­richts­fach Wer­te und Nor­men / Philosophie

Das Fach Wer­te und Nor­men beschäftigt sich mit grund­le­gen­den gesell­schaft­li­chen und welt­an­schau­li­chen Fra­gen und The­men. Dabei set­zen wir beim „Wun­dern über das Alltägliche“ (Aris­to­te­les) an. Wir set­zen uns im Ver­lauf des Fachs mit Fra­gen nach dem Ich (sozia­le Rol­len & Identität), nach der Zukunft (Lebens­ge­stal­tung und Glück, Ver­ant­wor­tung für Natur und Umwelt), nach Moral und Ethik (Regeln für das Zusam­men­le­ben, Umgang mit Kon­flik­ten und Konfliktlösungen), Fra­gen nach der Wirk­lich­keit (Leben in Viel­falt und Menschenwürde/Menschenrechte), und nach Orientierungsmöglichkeiten (religiös und welt­an­schau­lich) auseinander.

In der Ober­stu­fe wer­den die­se Kom­pe­ten­zen in dem Fach Phi­lo­so­phie wei­ter­ent­wi­ckelt. Ana­log zu Kants Ein­tei­lung der Phi­lo­so­phie in die vier Fra­gen „Was kann ich wis­sen?“ (Erkennt­nis­theo­rie), „Was soll ich tun?“ (Ethik), „Was darf ich hof­fen?“ (Meta­phy­sik), „Was ist der Mensch?“ (Phi­lo­so­phi­sche Anthro­po­lo­gie) wer­den zen­tra­le Dis­zi­pli­nen der Phi­lo­so­phie in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se erarbeitet.

The­men:

  • Ich und mei­ne Beziehungen
  • Lebens­ge­stal­tung und Glück
  • Regeln für das Zusammenleben
  • Leben in Vielfalt
  • Aspek­te von Reli­gio­nen und Weltanschauungen

The­men:

  • Das Ich und sei­ne sozia­len Rollen
  • Kon­struk­ti­ver Umgang mit Krisen
  • Lie­be und Sexualität
  • Men­schen­rech­te und Menschenwürde
  • Leben in religiös und welt­an­schau­lich geprägten Kulturen

The­men:

  • Ent­wick­lung und Gestal­tung von Identität
  • Ver­ant­wor­tung für Natur und Umwelt
  • Ethi­sche Grund­la­gen für Konfliktlösungen
  • Wahr­heit und Wirklichkeit
  • Deutungsmöglichkeiten und ‑gren­zen von Reli­gio­nen und Weltanschauungen

The­men:

  • Was ist Phi­lo­so­phie? — Einführungskurs Phi­lo­so­phie (Einführungsphase)
  • „Was soll ich tun?“ – Ethik (1. Semes­ter, Qualifikationsphase)
  • „Was kann ich wis­sen?“ – Erkennt­nis­theo­rie (2. Semester)
  • „Was ist der Mensch?“ – Phi­lo­so­phi­sche Anthro­po­lo­gie (3. Semester)
  • „Was darf ich hof­fen?“ – Meta­phy­sik (4. Semester)