Das Unterrichtsfach Werte und Normen / Philosophie
Das Fach Werte und Normen beschäftigt sich mit grundlegenden gesellschaftlichen und weltanschaulichen Fragen und Themen. Dabei setzen wir beim „Wundern über das Alltägliche“ (Aristoteles) an. Wir setzen uns im Verlauf des Fachs mit Fragen nach dem Ich (soziale Rollen & Identität), nach der Zukunft (Lebensgestaltung und Glück, Verantwortung für Natur und Umwelt), nach Moral und Ethik (Regeln für das Zusammenleben, Umgang mit Konflikten und Konfliktlösungen), Fragen nach der Wirklichkeit (Leben in Vielfalt und Menschenwürde/Menschenrechte), und nach Orientierungsmöglichkeiten (religiös und weltanschaulich) auseinander.
In der Oberstufe werden diese Kompetenzen in dem Fach Philosophie weiterentwickelt. Analog zu Kants Einteilung der Philosophie in die vier Fragen „Was kann ich wissen?“ (Erkenntnistheorie), „Was soll ich tun?“ (Ethik), „Was darf ich hoffen?“ (Metaphysik), „Was ist der Mensch?“ (Philosophische Anthropologie) werden zentrale Disziplinen der Philosophie in der Qualifikationsphase erarbeitet.
Themen:
- Ich und meine Beziehungen
- Lebensgestaltung und Glück
- Regeln für das Zusammenleben
- Leben in Vielfalt
- Aspekte von Religionen und Weltanschauungen
Themen:
- Das Ich und seine sozialen Rollen
- Konstruktiver Umgang mit Krisen
- Liebe und Sexualität
- Menschenrechte und Menschenwürde
- Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen
Themen:
- Entwicklung und Gestaltung von Identität
- Verantwortung für Natur und Umwelt
- Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen
- Wahrheit und Wirklichkeit
- Deutungsmöglichkeiten und ‑grenzen von Religionen und Weltanschauungen
Themen:
- Was ist Philosophie? — Einführungskurs Philosophie (Einführungsphase)
- „Was soll ich tun?“ – Ethik (1. Semester, Qualifikationsphase)
- „Was kann ich wissen?“ – Erkenntnistheorie (2. Semester)
- „Was ist der Mensch?“ – Philosophische Anthropologie (3. Semester)
- „Was darf ich hoffen?“ – Metaphysik (4. Semester)