Spendenbetrag an die “Zebra-Stiftung” übergeben
Von Diedrich Hinrichs
In dieser Woche (14.01.2020) haben sechs Vorstandsmitglieder der Schülervertretung unseres Gymnasiums zusammen mit StD Christian Sondern hier vor Ort eine Geldspende von knapp 460 Euro übergeben, die aus den Erlösen des Losverkaufs für den erstmals am AGG aufgelegten Adventskalender hervorging und nunmehr der Stader „Zebra-Stiftung“ zur Verfügung gestellt werden konnte.
Eine der zwei allen sicherlich noch erinnerbaren Benefiz-Aktionen zur Weihnachtszeit, nämlich die Erstauflage eines Adventskalenders, ist von den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums durch die etwas mehr als 900 von ihnen erworbenen Lose ganz augenscheinlich sehr gut angenommen und engagiert unterstützt worden, sodass die Organisatoren um die beiden Schülersprecher Luca Jereczek und Kilian Kress am heutigen Tage den beiden Vertretern des Deutschen Roten Kreuzes (Kreisverband Stade), das seinerzeit die Zebra-Stiftung ins Leben gerufen hat, einen ansehnlichen Geldbetrag überreichen konnten.
Ulrich Tipke (Geschäftsführer) und Lennard Müller von den Schwinge Werkstätten des DRK zeigten sich dankbar und sehr erfreut über die finanzielle Zuwendung für ihre Stiftung, die auf derlei finanzielle Hilfen angewiesen ist, weil damit Fördermaßnahmen für Menschen mit Handicaps unterstützt werden können, die von öffentlichen Stellen nicht mehr finanziert oder nur noch gering bezuschusst werden.
„Zebra“ selbst steht für: Zusammen engagiert für behinderte Menschen und ergänzende Rehabilitationsangebote. Die Stader Stiftung und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für Mitmenschen, die in den vielfältigen Behinderteneinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (Kreisverband Stade) arbeiten und betreut werden und ermöglichen ihnen beispielweise die Wahrnehmung von Freizeitangeboten und ‑fahrten, von kulturellen Erlebnissen und Betätigungen oder gewähren Zuschüsse für benötigte technische bzw. therapeutische Hilfsmittel.
Foto: Luca Jereczek / AGG Harsefeld