Unsere Jüngsten sind die Größten: Mädchen der 5 F1 werden Landesmeister
Carsten Springmann
Am Dienstag (23.06.2015) fand in Delmenhorst die Schulfaustball-Landesmeisterschaft statt. Zu diesem Turnier konnte das AGG drei Mannschaften schicken, die sich bereits im Mai bei den Bezirksmeisterschaften in Wangersen dafür qualifiziert hatten. Zum ganz “großen Schlag” holte dabei unsere jüngste, von Schülerinnen der Klasse 5 F1 gestellte Mannschaft aus, die sich nach überzeugenden Leistungen in ihren Vorrundenspielen im Finale gegen die Schule am Auetal den Titel eines Landesmeisters sichern konnte.
Im Schulfaustball wird nicht nur nach Altersklassen und Geschlecht unterschieden, sondern es wird auch nach der Spielstärke (Anfängerklasse oder Leistungsklasse) getrennt, wobei in der Anfängerklasse auch jeweils ein Vereinsspieler dabei sein darf. Zudem wird nicht auf Gewinnsätze, sondern auf Zeit gespielt.
Das AGG Harsefeld konnte eine Mädchen-Mannschaft in der Altersklasse (AK) IV (Mette Wohlers, Kaya Behrens, Sarah Courte, Chiara Ruge und Svenja Thomforde) in der Anfängerklasse, ein Jungen-Team in der AK III (Jordan Karlowisch, Silas Löhden, Marius Franz, Mika Beneke und Tjaden Eickstaedt) sowie ein Jungen-Team in der IV (Jan Gerken, Cassian Bürke-Kaune, Mateo Cordes, Marcel Wilde und Lukas Poppe) ebenfalls in der Anfängerklasse nach Delmenhorst entsenden. Unterstützt wurden unsere Teams durch ihre „Trainerinnen“ aus der 10 F1. Hierbei betreute Chiara-Moon Berchthold die Mädchen, Sabrina Heitmann die Jungen der AK III und Leona Tomforde die Jungen der AK IV.
In der AK IV bei der Anfängerklasse starteten vier Mannschaften. Hier spielte jeder gegen jeden, um danach im Halbfinale zwei Finalteilnehmer zu ermitteln. Im ersten Spiel kam es für das Team vom AGG zum Derby gegen die Schule am Auetal. In einem engen Spiel setzten sich unsere Mädchen knapp mit 21:20 durch. Im zweiten Spiel hingegen musste das AGG-Team eine vermeidbare Niederlage gegen die IGS FF (Kika) aus Braunschweig hinnehmen (22:24). Dafür gab es dann im letzten Vorrundenspiel gegen die IGS FF (Green Apple) einen klaren 46:16-Sieg, der Platz 1 nach der Vorrunde bedeutete. Daher kam es im Halbfinale wieder zu der gleichen Paarung, jedoch konnten sich dieses Mal die Mädchen um die Vereinsspielerin Mette Wohlers mit 40:17 durchsetzen. Im Finale kam es dann wieder zum Derby gegen die Schule am Auetal. In diesem Spiel waren die Mädchen gewillt, ihre bisherige gute Turnierleistung mit dem Titel zu krönen. Gleich zu Beginn konnten sie eine deutliche Führung herausspielen und gaben diese auch bis zum Ende nicht mehr ab. Der 24:18-Finalsieg bedeutete dann den Landesmeistertitel.
Bei den Jungen der AK IV in der Anfängerklasse wurde in zwei Dreiergruppen gespielt. Leider verloren unsere Jungen beide Gruppenspiele jeweils mit drei Punkten (14:17 gegen die IGS FF 8 und 19:22 gegen die HBS 4). Somit spielten sie in ihrem abschließenden Match gegen den Drittplatzierten der anderen Gruppe an (CHRS 2). In diesem Spiel um Platz fünf konnten unsere Jungs endlich ihre guten Leistungen in etwas Zählbares ummünzen. Der ungefährdete 34:14-Sieg gegen das Team CHRS 2 brachte in der Endabrechnung Platz 5.
In der AK III der Jungen (Anfängerklasse) wurde die Vorrunde in zwei Vierergruppen ausgetragen. Anschließend spielten immer die Gleichplatzierten gegeneinander. Das erste Gruppenspiel verloren die Jungen aus Harsefeld sehr unglücklich mit 14:15 gegen das Team Willmsstraße 2, nicht zuletzt auch durch merkwürdige Entscheidungen des Schiedsgerichtes. In Spiel zwei und drei wurden dann jedoch ungefährdete Siege eingefahren (16:9 gegen die IGS FF (Greenpeace) und 24:14 gegen das Gymnasium Steinhude). Daher spielten unsere älteren Jungen, bei den Titus Löhden leider verletzungsbedingt fehlte, leider nur um Platz 3. In diesem abschließenden Spiel konnten die Jungs des AGG leider nicht mehr an die guten Leistungen der Vorrunde anknüpfen, verloren mit 15:23 gegen das Team IGS FF (Urbau) und verpassten somit den Sprung auf das Treppchen.
Es sei noch erwähnt, dass dieses Turnier durch eine sehr faire Atmosphäre gekennzeichnet war. So wurden von den Mannschaften zu Beginn des Spiels immer die Gegner sowie die Schiedsrichter begrüßt, am Ende wurde den Gegnern und den Schiedsrichtern (Schüler von Teams, die gerade nicht spielen mussten) für ein faires Spiel gedankt. Davon können sich andere Sportarten in Schulwettkämpfen durchaus eine Scheibe abschneiden.
Zum Abschluss sei noch einmal unseren Schülerinnen aus dem Jahrgang 10 (Chiara-Moon Berchthold, Sabrina Heitmann und Leona Tomforde) für die klasse Betreuung der drei Mannschaften vom AGG sowie der Turnierleitung um den Schulfaustball-Beauftragten Herrn Sondern für die Organisation der Veranstaltung gedankt. Und als allerletztes noch: Glückwunsch dem Mädchenteam des AGG Harsefeld zum Landesmeistertitel!
{gallery}faustball2015‑2{/gallery}
Fotos: Carsten Springmann