JtfO: AGG-Fußballerinnen sind Bezirkssieger
Uwe Sczeponik
Nachdem sich zwei Mannschaften des AGG Harsefeld unlängst bei den Kreisgruppenentscheiden in Gnarrenburg bzw. Sittensen durchgesetzt hatten, trafen sich in der letzten Woche (11.06.2015) bei optimalen äußeren Bedingungen die vier besten Mannschaften jeder Altersklasse des Bezirks Lüneburg in Verden, um jeweils einen Vertreter für das Mitte Juli in Barsinghausen stattfindende Landesfinale zu ermitteln. Unsere Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2001/2002 mit der niedersächsischen Auswahlspielerin Mette Ahrens gewann diesen Bezirksentscheid, während die Jungen der Jahrgänge 2003/2004 dabei einen respektablen 2. Platz erreichten.
Das Mädchenteam traf gleich im ersten Spiel auf das Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen, das den Bezirksentscheid im letzten Jahr gewinnen konnte. Nach zunächst ausgeglichenem Spiel gingen die Uelzenerinnen nach einen Querschläger einer Harsefelder Abwehrspielerin mit 1:0 in Führung. Danach drängte unsere Mannschaft mit Macht auf den Ausgleich, der verdientermaßen dann auch noch in der zweiten Halbzeit durch Kim Eickstädt gelang. So blieb es immer noch möglich, den Turniersieg aus eigener Kraft zu schaffen.
Dieses Unterfangen gingen unsere Mädchen direkt im zweiten Spiel gegen die KGS Sittensen auch an. Wieder lag man zunächst in Rückstand, konnte aber bis zur Halbzeit zumindest den 1:1 Ausgleich erzielen. In der zweiten Halbzeit kehrte man zum alten taktischen System zurück und entschied das Spiel am Ende deutlich mit 5:1 für sich. Dadurch hatte man sich für das letzte Spiel einen zwei Tore Vorsprung gegenüber Uelzen bzgl. des Torverhältnisses herausgeschossen.
Das letzte Spiel gegen die IGS Winsen gewannen die AGG-Mädchen dann souverän mit 4:0 Toren und gefielen darüber hinaus mit schönem Kombinationsfußball. Da die KGS Sittensen im parallel stattfindenden Spiel das HEG Uelzen mit 2:1 bezwingen konnte, stand das AGG Harsefeld am Ende klarer als nach dem ersten Spiel erwartet als Bezirkssieger fest. Als Torschützeninnen im Laufe des Turniers zeichneten sich neben Kim Eickstädt noch Naike Hanno sowie die beiden Abwehrspielerinnen Mette Ahrens und Annika Schmahl aus.
Für das AGG Harsefeld spielten: Kim Eickstädt (6 F 3), Meret Schacknies (7 F 1), Mette Ahrens, Josephine Uhlig (beide 7 F 2), Finja Tomfohrde (7 FL 2), Alyssa Lupke, Ceren Aykaya, Naike Hanno, Eva Klintworth (alle 7 S) sowie Annika Schmahl (8 S).
{gallery}jtfo2015-fussball{/gallery}
Foto: AGG Harsefeld
Die besten Jungenmannschaften trafen sich einen Tag vor dem Turnier der Mädchenteams, um die Bezirkssieger in drei Altersklassen zu ermitteln. Unsere Jungen mussten im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Winsen-Roydorf antreten und eine 0:1 Niederlage hinnehmen. Da auch das zweite Spiel gegen die KGS Sittensen unglücklich mit 0:1 verloren ging, konnten die AGG-Jungen die Hoffnungen auf Platz 1 begraben. Im dritten Spiel gegen die Herderschule aus Lüneburg lag man bis zur Pause wieder mit 0:1 zurück und blieb damit weiterhin ohne Torerfolg. Dies sollte sich in der zweiten Halbzeit aber grundlegend ändern: Hier spielten die Harsefelder endlich befreit auf und schossen in 15 Minuten noch sage und schreibe 6 Tore zum 6:3 Endstand. Durch das nun bessere Torverhältnis gegenüber Sittensen und Lüneburg, konnte noch der zweite Platz bei diesem Bezirksentscheid erreicht werden.
Zur Mannschaft gehörten: Timon Karnstaedt (5 F 1), Justin Allers (5 F 3), Lucas Detlefsen, Torben Bausen (beide 5 L), Mika Papke, Luca Papke, Tim Kröger (alle 6 F 2), Mateo Cordes (6 F 3) sowie Niklas Schmahl und Finn Rühmann (beide 6 S).