JtfO Handball: Toller 2. Platz beim Landesfinale
Thomas Dietz
Am vergangenen Mittwoch (11.03.2015) vertraten die Handballmädchen WK III unseres Gymnasiums den Bezirk Lüneburg beim Landesentscheid in Barsinghausen: Mit einem hervorragenden zweiten Platz im Gepäck traten sie nach Abschluss des Turniers den Heimweg von Barsinghausen nach Harsefeld an. Für den ganz großen Wurf, die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin, hat es an diesem Tag leider nicht gereicht, aber auch so kann unser spielstarkes Team absolut zufrieden mit sich und den gezeigten Leistungen sein.
Voller Stolz können unsere Handballmädchen auf die erzielte Platzierung beim Landesfinale zurückblicken. Vielleicht klappt es im kommenden Jahr — schauen wir mal. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung durch die mitgereisten Eltern und natürlich auch für die eigens für dieses Turnier gesponsorten Trikots.
Für das AGG Harsefeld spielten: Janna Tipke, Annemieke de Vries, Caroline Elfers Friederike Fitschen, Inga Peters, Lina Kröger, Janna Wehrenberg, Lia Dubbels, Lena Heinemann, Merle Köhlmann, Annika Witt und Nele Behr.
Im Folgenden die Spielberichte:
AGG Harsefeld – Gymnasium Lohne
Leider trafen wir, was wir bis dahin natürlich nicht wussten, bereits im ersten Spiel mit dem spielstarken Gymnasium aus Lohne (Bezirk Weser Ems) auf die späteren Gewinnerinnen des Turniers. Die körperlich überlegenen Spielerinnen kauften unserem Team mit einer gesunden Portion Härte bereits in der ersten Hälfte den Schneid ab und provozierten dadurch zudem zahlreiche Fehlwürfe und technische Fehler auf unserer Seite. Dadurch lagen wir bereits zur Halbzeit 6:3 zurück. Lohne baute diese Führung konsequent aus und erst Mitte der zweiten Hälfte waren wir in der Lage, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Leider mussten wir uns aber letztendlich mit einer 12:8 Niederlage geschlagen geben. Die Enttäuschung nach diesem Spiel war bei unseren Mädchen natürlich unglaublich groß, da man zum einen wusste, dass nur die erstplatzierte Mannschaft das begehrte Ticket nach Berlin lösen würde, und zum anderen allen Beteiligten klar war, dass man an einem optimalen Tag mit einer entsprechenden besseren Chancenverwertung sicherlich in der Lage gewesen wäre, dieses Spiel zu gewinnen.
Tore: Merle Köhlmann (2), Inga Peters (1), Lena Heinemann (5/2)
Gymnasium Diepholz – AGG Harsefeld
Gegen den Vertreter aus dem Bezirk Hannover war nach der ersten Enttäuschung ein gutes Spiel nötig und es lief zu Beginn der Partie zunächst auch alles nach Plan: Unser Team ging in der Partie auch schnell über 4:1 mit 5:2 in Führung. Leider kam es dann aus unerklärlichen Gründen zu einem Bruch in unserem Spiel und in der hektischen Schlussphase kämpfte sich die Mannschaft aus Diepholz Tor um Tor heran und brachte uns mit 5:6 eine unerwartete und bittere Niederlage bei.
Tore: Merle Köhlmann (1), Inga Peters (1), Lena Heinemann (2), Lia Dubbels (1)
AGG Harsefeld – Gymnasiun Corvinianum Northeim
Da in der vorangegangenen Partie die Mannschaft aus Northeim gegen das Gymnasium aus Diepholz gewinnen konnte, ergab sich für uns im letzten Spiel plötzlich eine völlig neue Situation. Mit einem deutlichen Sieg war es uns möglich, das Turnier mit einem zweiten Platz abzuschließen. Mit der bis dato besten Turnierleistung knüpften wir an unsere guten Leistungen im zurückliegenden Bezirksentscheid an und die Mannschaft zeigte, wozu sie spielerisch in der Lage ist. Gestützt auf eine ausgezeichnete Annemieke de Vries im Tor spielte das Team befreit auf und konnte zahlreiche sehenswerte Kombinationen konsequent verwerten. Bereits in der Halbzeitpause hatten wir mit 7:4 die Nase vorn und konnten das Spiel völlig ungefährdet mit 16:8 für uns entscheiden und uns somit den zweiten Platz beim Landesentscheid “Jugend trainiert” im Handball sichern.
Tore: Friederike Fitschen (2), Merle Köhlmann (3), Inga Peters (2), Lena Heinemann (2), Lia Dubbels (4), Annika Witt (1), Caroline Elfers (2)
{gallery}jtfo2015-handball{/gallery}
Fotos: Thomas Dietz