Heimvorteil genutzt: AGG-Handballerinnen erreichen nächste Runde
Thomas Dietz
Mitte November (17.11 bis 21.11.2014) fanden in den Handballhallen der Region die Kreisentscheide im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) statt. Von den drei teilnehmenden Mannschaften des Aue-Geest-Gymnasiums Harsefeld konnte unser Mädchenteam der WK III ihren Heimvorteil nutzten und sich nach einem am Ende souveränen Sieg im Ausscheidungsspiel gegen Drochtersen für die nächste Wettbewerbsrunde qualifizieren, während unsere beiden jüngeren Mannschaften der Mädchen und Jungen in diesem Jahr trotz durchaus überzeugender Leistungen ihren Gegnern noch den Vortritt lassen mussten.
Eigentlich hatte die ursprüngliche Planung vorgesehen, dass unser Gymnasium mit insgesamt fünf Mannschaften an diesem Wettbewerb teilnehmen sollte. Leider mussten wir jedoch die älteren Jahrgänge der Mädchen und Jungen bereits im Vorfeld wieder zurückziehen, da zahlreiche Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs im zeitgleich stattfindenden Berufspraktikums involviert waren. Somit verblieben eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse IV (2002–2005), die ihre Spiele in Buxtehude bestreiten mussten, und unser Mädchenteam WK III (2000–2003), das am darauffolgenden Tag in heimischer Halle gegen die Elbmarschenschule aus Drochtersen antrat. Die Ergebnisse unserer Teams im Einzelnen:
Jungen WK IV (Jahrgang 2002–2005):
Wie nahezu in fast allen Teams unserer Schule setzt sich auch diese Mannschaft vorwiegend aus Vereinsspielern des TuS Harsefeld und des VfL Fredenbeck zusammen. In den insgesamt zwei gespielten Partien hatte unsere Mannschaft jeweils das Nachsehen und musste dem spielstarken und technisch versierten Jahrgang aus Buxtehude mit 17:10 den Vortritt lassen. Gegen eine gleichwertige Mannschaft des Stader Athenäums konnte eine weitere, aber sehr knappe 16:14 Niederlage leider ebenfalls nicht verhindert werden.
In der Mannschaft des AGG spielten: Julius Stemann (2), Cornelius Stemann (1), Lennart Meyer (1) (alle 7 FL1), Torben Martens (7 F2), Jannis Dammann (7), Jannik Müller (5), Collin Quelle (4), Luka Jereczek (alle 7 FL2), Tim Kröger (4), Marius Franz (beide 6 F1), Pelle Frey (5 F2) und Jan Marco Martens (5 F3).
Mädchen WK IV (Jahrgang 2002–2005)
Am gleichen Tag spielte auch unser Mädchenteam ihre einzige Begegnung in dieser Wettbewerbsrunde aus. In der „Partie des Tages“ traf unsere Mannschaft auf das Team des Gymnasiums Buxtehude Süd. Gegen die körperlich überlegenen und auch fast ausnahmslos älteren Gegenspielerinnen konnte unsere junge Mannschaft dank einer aggressiv-offensiv gespielten Deckung, sehenswerten Spielzügen im Angriff, aber auch immer wieder tollen Einzelaktionen die Partie lange Zeit offen gestalten und musste sich erst in der Schlussphase denkbar knapp mit 18:16 geschlagen geben. Die Partie war absolut überzeugend und eine klare Werbung für den Handballsport. Trotz der knappen Niederlage können alle Spielerinnen stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.
Im Team des AGG spielten: Lucy Hanasky (2) (7 F2), Chiara Wölper (2) (7 S), Lena Heinemann (6) Kaya Gienke (beide 7 F1), Emily Peike (6 S), Sarah Degwerth (6 F1), Nike Dubbels (5), Juline Euhus, Marie Wallisch (1), Alea Wiebusch (alle 5 F2) und Carlotta Beuck (5 S).
Mädchen WK III (Jahrgang 2000–2003)
Am Mittwoch (19.11.14) mussten dann die Mädchen des älteren Jahrgangs in unserer eigenen Halle über 2 x 25 Minuten gegen die Elbmarschenschule aus Drochtersen antreten. Bereits in der ersten Hälfte der Partie blitzte das Potenzial unserer Mannschaft immer wieder auf und trotz einiger „kleiner Pannen“ in der Deckung, die uns einen zwischenzeitlich toll herausgespielten Vier-Tore-Vorsprung kosteten, konnten wir mit einer 12:10 Führung in die Halbzeit gehen. Im zweiten Durchgang war dann von Nervosität keine Rede mehr und über eine nun besser agierende Deckungsformation und konzentriert vorgetragenen und auch zu Ende gespielten Angriffswellen konnten unsere Mädchen einen deutlichen Vorsprung herausspielen, sodass schließlich über einen Zwischenstand von 18:12 ein souverän herausgespielter 24:18 Erfolg gelang. Durch diesen Sieg hat unser Team nun mit dem Kreisgruppenentscheid Nord die nächste Runde erreicht. Dafür herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Familie Wehrenberg für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken, bei Tim Dretzke und Jonte Pietsch für die ausgezeichnete Schiedsrichterleistung sowie bei Patrick Sievers und Tom Peters, die als Zeitnehmer und Sekretär einen guten Job geleistet haben und die „richtige Zeit“ immer Blick hatten
Zur siegreichen Mannschaft des AGG gehörten: Caroline Elfers (6) (9 L), Frederike Fitschen (1), Lina Kröger (1), Inga Peters (3) (alle 9 F1), Merle Köhlmann (6), Nele Behr (beide 8 S), Janna Tipke (8 L), Annemieke de Vries, Annika Witt (beide 8 F3), Janna Wehrenberg (1) (8 F1) und Lia Dubbels (6) (7FL1).
Am kommenden Dienstag (09.12.2014) fungieren wir als Ausrichter für den nun anstehenden Kreisgruppenentscheid Nord. Das Turnier beginnt um 9:30 Uhr und Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. Teilnehmende Mannschaften werden sein: Gymnasium Waldschule Hagen‑B, KGS Schwanewede, Gymnasium Eichenschule Scheeßel, Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld und das Domgymnasium Verden.
Foto: Thomas Dietz