AGG-Fußballerinnen gewinnen Metropolregion Hamburg-Cup 2014
Uwe Sczeponik
Nachdem sie sich vor knapp vier Wochen souverän und ohne ein Gegentor zu erhalten für das Finale des diesjährigen Metropolregion Hamburg-Cup qualifiziert hatten, gelang den Fußballerinnen des AGG am heutigen Tage (19.06.2014) in Friedrichslust der ganz große Coup. Die neun von OStR Uwe Sczeponik betreuten jungen Kickerinnen erreichten das, wovon die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer gegenwärtig in Brasilien noch „ein kleines Stück“ entfernt ist: Sie zogen in das Endspiel des Turniers ein und konnten anschließend das Spielfeld erneut als Siegerinnen mit Pokal und Titel gekrönt wieder verlassen.
Je vier Mannschaften aus Hamburg und den angrenzenden Regionen aus den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern hatten sich in Vorentscheiden für das Finalturnier des Metropol Region Hamburg Cups in Ludwigslust qualifiziert. Am Ende standen die Fußballmädchen des AGG ganz oben auf dem Siegertreppchen und brachten zwei Pokale und einen Scheck über 400 € mit nach Hause.
Ohne die Torschützenkönigin des Qualifikationsturnieres Naike Hanno, aber dafür wieder mit Meret Schacknies und der niedersächsischen Auswahlspielerin Mette Ahrens, startete unser Team gleich mit einem 5:0 Sieg gegen das Theodor-Mommsen-Gymnasium aus Bad Oldesloe in das Turnier. Im zweiten Gruppenspiel wurde die Stadtteilschule Meiendorf aus Hamburg sogar mit 7:0 bezwungen. Den Gruppensieg machten die AGG-Mädchen mit einem weiteren souveränen 5:0 Sieg gegen die Lindenschule Lübtheen aus Mecklenburg-Vorpommern perfekt.
Im Viertelfinale war die Dr. Ernst-Alban-Schule aus Rastow der Gegner, der in einer anderen Vorrundengruppe Platz 2 belegt hatte. Wiederum hieß das Endergebnis 5:0 für das Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld.
Damit war der Sprung ins Halbfinale geschafft. Hier wartete mit dem Gymnasium Johanneum aus Lübeck eine Mannschaft, die wie unser Team in den bisherigen Spielen ohne Gegentor blieb. Unsere Offensivspielerinnen zeigten sich weiterhin torhungrig und Kathrin Lütjen, die am Ende als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet wurde, hielt ihr Tor mit einigen sehenswerten Paraden sauber. So zog man mit einem 4:0 Sieg in das Finale ein.
Dort mussten sich unsere Mädchen mit dem Gymnasium Rahlstedt aus Hamburg auseinandersetzen. Zwar erspielte sich unser Team eine gewisse Feldüberlegenheit, kam aber zunächst nur zu einem Treffer. Erst kurz vor Abpfiff des Spiels gelang der erlösende zweite Treffer zum 2:0 Endspielsieg.
Zum siegreichen Team des AGG Harsefeld gehörten: Kim Eickstädt (5 F3), Deike Corleis, Kathrin Lütjen (beide 5 S), Alica Reetz, Meret Schacknies (beide 6 F1), Josephine Uhlig, Mette Ahrens (beide 6 F2), Pia Teetz (6 FL2) und Ceren Aykaya (6 S).
{gallery}mrhcup2014finale{/gallery}
Fotos: Uwe Sczeponik