Schlagfertig bei „Jugend debattiert“ im Landtag aufgetreten
Klasse 9 F1
Nachdem sich Therese Laser aus der Klasse 9 F1 im Regionalfinale von „Jugend debattiert“ in Stade souverän gegen ihre Mitdebattanten durchgesetzt hatte, durfte sie — begleitet von ihrer Klasse und zwei Deutschlehrkräften des AGG Harsefeld — an der erstmals im Niedersächsischen Landtag in Hannover ausgetragenen Landesqualifikation des diesjährigen Wettbewerbs (18.03.2014) teilnehmen.
Nach der Begrüßung aller Teilnehmer, Begleiter und Zuschauer im Plenarsaal durch den Landtagspräsidenten Bernd Busemann und Herrn Vollrath, dem Beauftragten für „Jugend debattiert“, ging es für Therese nach einer kurzen Vorbereitungszeit, in der Absprachen mit den Debattenpartnern getroffen werden konnten, in die erste Debatte mit dem Thema „Sollen in Niedersachsen Computer als Lernmittel in der Schule zugelassen werden?“. Über das zweite Thema der Qualifikationsrunde „Soll bei Nichtgefallen eine Änderung des eingetragenen Vornamens auch ohne ‚wichtigen Grund‘ erlaubt sein?“ wurde nach einer kurzen Mittagspause mit neuen Mitdebattanten debattiert.
Beim ersten Thema wurde Therese die Pro-Seite zugewiesen, beim zweiten die Contra-Seite. In beiden Debatten konnten unsere Lehrer Frau Bahr sowie Herr Rau und wir Therese durch unsere Anwesenheit in den verschiedenen Debattenräumen, die sonst die Arbeitsplätze der Politiker des Landtages sind, unterstützen.
Unserer Meinung nach bewältigte Therese mit schlagfertigen Argumenten, ausdrucksstarker Sprache und rhetorischem Geschick sehr gekonnt die ersten beiden Debatten. Trotz ihrer hervorragenden Leistungen, reichte es für sie aber leider nicht, unter die vier Besten zu gelangen, die im Landesfinale zum Thema „Soll in Niedersachsen eine verbindliche Lehrerempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen eingeführt werden?“ debattieren durften und damit um eine „Fahrkarte“ zum Bundesfinale in Berlin kämpfen konnten.
Somit erlebte Therese mit ihrer Klasse zusammen das große Finale der Altersklasse I und II am Abend, das erstmals im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags stattfand, leider nur als Zuschauerin auf den Plätzen der Abgeordneten. Dennoch war dieser Tag für alle Beteiligten vom Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld ein ganz besonderes Erlebnis.