Landrat würdigt Sammlerteams für ihren Spendeneinsatz
Diedrich Hinrichs
Der Stader Landrat Herr Michael Roesberg dankte in der vergangenen Woche (26.02.2014) im Rahmen einer kleinen Feierstunde 48 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des AGG Harsefeld für ihr verdienstvolles Engagement bei der alljährlich durchgeführten Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und überreichte in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des VDK (Kreisverband Stade) allen Mitgliedern der einzelnen Sammlerteams, die im November des vergangenen Jahres in der Samtgemeinde Harsefeld so überaus eifrig tätig waren, jeweils eine persönliche Anerkennungsurkunde.
Mehr als 1200 Euro hatten unsere Zehntklässlerinnen und Zehntklässler im Verlauf der letztjährigen Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in den Ortschaften der Samtgemeinde Harsefeld gesammelt, indem sie an Haustüren oder auf offener Straße Mitbürgerinnen und Mitbürger ansprachen und sie um eine kleine Geldspende baten. Grund genug für den Landrat des Landkreises Stade, Herrn Roesberg, das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums im Beisein von Schulleiter OStD Book, der zu einer kleinen Feierstunde eingeladen hatte, zu würdigen.
Ihn erfülle es mit großer Dankbarkeit, so der Landrat in seiner an den versammelten Personenkreis gerichteten Ansprache, dass die heute von ihm geehrten Sammlerteams das Motto des Volksbundes „Versöhnung über den Gräbern — Arbeit für den Frieden“ auf vorbildliche Weise mit Leben erfüllt hätten. Auch bedankte er sich bei Frau OStR´ Gudrun Dade, die in diesem Jahr wiederum die Organisation der Straßensammlung auf Seiten des AGG Harsefeld übernommen hatte und auch federführend dafür verantwortlich ist, dass die Fachschaft Geschichte in den unterschiedlichen Klassenstufen Unterrichtsprojekte durchführt, in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema „Nationalsozialismus“ auseinandersetzen.
An der Straßensammlung 2013 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. beteiligten sich die Teams aus Schülerinnen und Schülern der folgenden Klassen:
Klasse 10 F1: Steffen Bausen, Johannes Jähnig, Aylin Öner, Sabrina Rauch, Nathalie Boost, Anne Heitmann, Wiebke Possenriede, Wencke Bardenhagen, Majken Jürs, Klara Lange, Kathleen Gerken, Lars Lemmermann und René Schult.
Klasse 10 F3: Lea Wachlin, Tonja von Thaden, Jule Nitt, Kristin Dierks, Luca Rogmann, Jan Philipp Fromhage und Manuel Schwagmeier.
Klasse 10 FL1: Elisabeth-Sophie Krampitz, Josephine Petereit, Johanna Maria Kalinski, Jasmin Bröhan, Finja Bunge, Lea Hübenbecker, Merlina Mill, Christin Schulz, Saskia Jung und Donald Dorozala.
Klasse 10 FL2: Kim Laura Meyer, Henriette Schlichting, Laura Mattner, Rebecca Wiebusch, Sophie Zandberg, Farina Seidel, Birte Viebrock, Malte Meier, Aaron de Vries, Christian Neumann, Corinne Janssen, Sean Schmidt, Annelie Wohlers, Jana Fitschen, Sarah Müller, Lea Müller, Jakob Müller und Jannis Knaack