Diercke Wissen: Schulsieger ermittelt
Fachschaft Erdkunde
Nachdem sich in der vergangenen Woche drei Teilnehmer im Geografie-Wettbewerb „Diercke Wissen 2014“ gegen ihre Konkurrenten aus unseren Jahrgangsstufen 9 und 10 durchgesetzt hatten, steht nun nach Durchführung der zweiten und letzten schulinternen Wettbewerbsrunde in dieser Woche der Schulsieger am AGG Harsefeld fest.
Am Ende konnte es nur einen unter den drei aussichtsreichen Anwärtern auf den Schulsieg am AGG Harsefeld im nunmehr zum dritten Male an unserem Gymnasium ausgetragenen schriftlichen Geografie-Wissenstest geben, der den — wenngleich nicht olympischen — Siegeslorbeer davontragen sollte. Aus dem Trio der kundigen jungen Geografen, die sich in einem Vorentscheid für das Schulfinale qualifiziert hatten, gelang dies auf überzeugende Weise in diesem Jahr Hendrik Grünhagen (Klasse 9 S), dem auf dem zweiten Platz Onno Rüther (Klasse 9 L) und der Drittplatzierte Lennard Kammer (Klasse 10 F1) mit ihren Leistungen jedoch kaum nachstanden. So gilt allen dreien ein herzlicher Glückwunsch!
Hendrik wird nun als Gewinner des Schulentscheids Ende März an der dritten Runde, dem Landeswettbewerb, teilnehmen und unsere Schule dort vertreten. Falls es ihm gelingen sollte, sich auch auf dieser Wettbewerbsebene durchzusetzen, könnte er dann schon am 23. Mai 2014 in Braunschweig — aus persönlichen Gründen gewiss eine besondere Motivation für ihn — beim großen Bundesfinale für das Bundesland Niedersachsen an den Start gehen, um den Titel „Beste/r Erdkunde-Schüler/in Deutschlands“ zu erringen.
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Erdkunde-Kurse der Jahrgangsstufe 12 von Frau Handy und Herrn Schäfers für deren tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des diesjährigen Wettbewerbs an unserem Gymnasium!