J.t.f.O Fußball: Zwei AGG-Teams gewinnen Kreisentscheid
Fachschaft Sport
Kurz vor den Herbstferien fanden für alle drei Altersklassen bei den Mädchen und für eine Altersklasse bei den Jungen die Kreisentscheide im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball statt. Bei zwei der vier Turniere ging das Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld als Sieger vom Platz. Die beiden noch ausstehenden Turniere der Jungen dagegen werden im Frühjahr 2014 ausgetragen.
Unsere ältesten Mädchen der Jahrgänge 1997/1998 in der Wettkampfklasse II konnten sich nach dem Ausscheiden in der ersten Runde im letzten Jahr dieses Mal wieder für den in der vorletzten Maiwoche 2014 stattfindenden Kreisgruppenentscheid in Sittensen qualifizieren. Nach einem fulminanten 22:0 Sieg im ersten Spiel gegen die IGS Stade gelang es im entscheidenden Spiel um den Turniersieg, das Athenaeum Stade mit 2:0 zu besiegen.
Zur siegreichen Mannschaft gehörten: Stine Schumacher, Wiebke Löhden (beide 9 S), Marita Papke (8 F1), Ina Cordes (10 FL2), Ronya Becker (3 Tore, 10 FL2), Sabrina Rauch (5 Tore, 10 F1), Christin Dettmann (8 F2), Mirja Lemmermann (9 Tore, 8 F2), Leonie Seutter (4 Tore, 9 F2) und Hannah Boinowitz (3 Tore, 8 L).
In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1999/2000) traten zum Großteil wieder die Mädchen an, die vor einem Jahr den Sprung bis in das Bundesfinale geschafft hatten und dort Platz 6 belegten. In diesem Jahr musste man sich im ersten Spiel mit dem Athenaeum Stade auseinandersetzen und konnte einen 3:0 Sieg verbuchen. Da das Gymnasium Süd aus Buxtehude die Spielerinnen vom Athenaeum mit dem gleichen Ergebnis besiegen konnte, musste für das AGG ein Sieg gegen die Buxtehuderinnen her, wollte man bei einem möglichen Unentschieden einem Strafstossschießen aus dem Weg gehen.
Das Spiel wogte zunächst hin und her. Unsere Mannschaft ging zweimal in Führung, aber das Gymnasium Süd konnte jeweils wieder ausgleichen. Erst in der zweiten Halbzeit gelang es den Harsefelder Mädchen unter Mithilfe der Gegnerinnen (2 Eigentore!), sich abzusetzen und einen letztlich verdienten 6:3 Sieg zu feiern.
Für das AGG spielten: Lina Fuhr (7 S), Lynn Meyer (8 L), Merle Konegen (8 F2), Rieke Meyer (3 Tore, 8 L), Merle Köhlmann (7 S), Annika Schmahl (1 Tor, 7 S), Merret Buchholz (2 Tore, 7 F2), Meret Schacknies (6 F1), Mette Ahrens (6 F2) und Naike Hanno (1 Tor, 6 S).
Die in den letzten Jahren so erfolgreichen Mannschaften der jüngsten Alterklasse (Jahrgänge 2002/2003) konnten sich diesmal nicht in die Siegerlisten eintragen und mussten jeweils den Mädchen und Jungen aus den Sportklassen des Gymnasiums Buxtehude Süd den Vortritt lassen.
Das Trikot des Aue-Geest-Gymnasiums trugen bei den Mädchen: Kim Eickstädt (5 F3), Hellen Minor (5 FL), Deike Corleis, Kathrin Lütjen (beide 5 S), Wiebke Godau, Alica Reetz, Annika Bulmahn (alle 6 F1), Nadine Klive (6 F2), Finja Tomfohrde (6 FL2) und Alyssa Lupke (6 S) bzw. bei den Jungen Richard Lieder, Mirco Lemmermann, Benjamin Santjer (alle 6 F1), Lennart Meyer, Kilian Kaune, Jannick Bastein, Nils Krüger (alle 6 FL1), Jan Arne Bargsten (6 F2), Mika Walter (6 FL2) und Matti Böhning (6 S).