Fußballteams des AGG bei J.t.f.O. erfolgreich
Uwe Sczeponik
Anfang Mai vertraten drei Fußballmannschaften des Aue-Geest-Gymnasiums Harsefeld als Kreismeister den Kreis Stade, um bei der Kreisgruppenmeisterschaft im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zusammen mit den Kreissiegern der Kreise Rotenburg, Cuxhaven, Osterholz und Verden in jeder Altersklasse zwei Vertreter für die nächste Wettbewerbsrunde zu ermitteln. Alle unsere Teams konnten sich durchsetzen und spielen nun am 28. bzw. 29. Mai in Schneverdingen um den Bezirkstitel.
Den Anfang machten die Jungen der Jahrgänge 2001/2002 in Gnarrenburg. Unsere Mannschaft zeigte sich in den vier jeweils 2 x 12 Minuten dauernden Begegnungen gegen die anderen Kreissieger hoch überlegen und qualifizierte sich mit einem 10:1 gegen das Gymnasium Langen, einem 9:0 gegen das Domgymnasium Verden, einem 4:0 gegen das Ratsgymnasium Rotenburg und mit einem 5:0 gegen die KGS Hambergen sicher für das Bezirksfinale. In der überragenden Form, mit der sie das Turnier souverän gewinnen konnten, muss man unser Jungenteam mit Sicherheit auch am 28.5. in Schneverdingen zu den Favoriten zählen.
Für das AGG spielten: Kevin Meyer, Finn Eisenblätter (beide 6 F2), Yannis Feindt, Jonas Bahr, Frank Söhnke Weber, Jannik Holst (alle 6 S), Karsten Andre Weber (6 F3), Jorik Wulff, Arne Schlichtmann (beide 6 F1), Tim Engelken (6 L). Betreuer: Herr Schaefers.
Die Mannschaft der Mädchen in der gleichen Altersklasse wollte es den Jungen natürlich gleichtun. Zwar nicht mit so hohen Siegen wie die Jungen, aber ebenso souverän setzen sie sich dann tatsächlich auch beim Turnier in Sittensen als Siegermannschaft durch. Im ersten Spiel bezwang das AGG die Gegnerinnen von der KGS Hambergen durch Tore von Josephine Uhlig, Naike Hanno und Ceren Aykaya mit 3:0. In der zweiten Begegnung ging es gegen die Gastgeberinnen von der KGS Sittensen schon um den Turniersieg: Lange konnten unsere Mädchen ihre Spielvorteile nicht in Tore ummünzen — erst ein direkt verwandelter Freistoß aus gut 20 Metern Entfernung von Mette Ahrens brachte den erlösenden Siegtreffer zum 1:0 Endstand. Im letzten Spiel gegen das Domgymnasium Verden stand das Endergebnis von 4:0 bereits zur Halbzeit fest. Bei einem Eigentor der Verdenerinnen erzielten Wiebke Godau und zweimal Mette Ahrens die weiteren Tore.
Zur Mannschaft des AGG (siehe Foto am Ende des Berichts) gehörten: Ceren Aykaya, Naike Hanno (beide 5 S), Alica Reetz, Wiebke Godau, Meret Schacknies (alle 5 F1), Pia Teetz (5 FL2), Josephine Uhlig, Mette Ahrens (beide 5 F2), Annika Schmahl (6 S) sowie Merle Godau (6 F2). Betreuer: Herr Sczeponik
In der Altersklasse III (Jahrgänge 1999/2000) begann das Turnier für unsere Mädchen mit einer unerwarteten 0:2 Auftaktniederlage gegen den Gastgeber aus Sittensen. Da sich aber beim Kreisgruppenentscheid die ersten beiden Mannschaften für den Bezirksentscheid qualifizieren, konnte man den zweiten Platz aber trotzdem noch aus eigener Kraft erreichen. Im zweiten Spiel wurde die Abwehr umgestellt und vor allem offensiver besetzt. Dieses Mittel sollte sich in den nächsten drei Spielen bezahlt machen, denn es gelang nun, den Ball auch spielerisch vor das gegnerische Tor zu bringen und die Gegnerinnen vermehrt laufen zu lassen, um schließlich gegen das Domgymnasium Verden ein souveränes 4:0 herauszuspielen. Die ersten beiden Tore erzielte hierbei Rieke Meyer, die nun im offensiven Mittel Akzente setzen konnte, während die anderen beiden Tore unsere Mittelstürmerin Mirja Lemmermann beisteuerte.
Im dritten Spiel gegen die KGS Hambergen sollte sich das bereits erwähnte und im vorangegangenen Spiel bewährte taktische Mittel noch mehr auszahlen. Am Ende war der Gegner mit dem 7:0 — bei Toren von Rieke Meyer (4), Mirja Lemmermann (2) und Christin Dettmann — noch gut bedient. Und so ging es im letzten Spiel des Tages im direkten Duell um Platz 2 gegen die Schule am Dobrock aus Cadenberge. Nur der Sieger in diesem Aufeinandertreffen würde sich für den Bezirksentscheid qualifizieren können. Auch in diesem Spiel lief das Harsefelder Angriffspiel — von der Abwehr eingeleitet — wieder auf Hochtouren. Unsere Mädchen ließen keinen Zweifel daran aufkommen, wer weiter im Wettbewerb verbleiben wollte. Beim deutlichen Spielausgang von 5:0 gelang Mirja zu Beginn ein lupenreiner Hattrick, ehe Rieke Meyer und Merle Konegen den Endstand herausschießen konnten. So fahren nun zwei Mädchenmannschaften des Aue-Geest-Gymnasiums Harsefeld am 29.Mai nach Schneverdingen. Einziger Wermutstropfen hierbei ist, dass sich dann gleich drei Leistungsträgerinnen aus der 7 F2 auf Klassenfahrt befinden werden.
Für das AGG spielten: Merret Buchholz (6 F 2), Merle Köhlmann (6 S), Christin Dettmann, Mirja Lemmermann, Merle Konegen (alle 7 F 2), Marita Papke (7 F 1), Rieke Meyer (7 L), Stine Schumacher, Nike Borgmeier (beide 8 S). Betreuer: Herr Springmann
Die Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2001/2002 des Aue-Geest-Gymnasiums Harsefeld als Siegerinnen beim diesjährigen Kreisgruppenentscheid J.t.f.O. in Sittensen:
{gallery}jtfo2013-fussball{/gallery}