Medienkonzept: Mit Medien sicher umgehen lernen
Diedrich Hinrichs
Als ein Baustein im Konzept der Medienerziehung am AGG Harsefeld wird künftig auf eine Initiative unseres Schulelternrates für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 ein Mediensicherheitstraining durchgeführt werden. Angeleitet von zwei Mitarbeitern des medienpädagogischen Vereins SMILEY e.V. aus Hannover erarbeiteten sich erstmals am Mittwoch (17.04.2013) unsere Sechstklässler in insgesamt fünf zweistündigen Workshops Informationen und Möglichkeiten eines sicheren und verantwortungsbewussten Umgangs mit modernen Kommunikationsmedien.
Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen — so auch diejenigen unserer Schülerinnen und Schüler — sind unzweifelhaft Medienwelten, deren verlockende und zu jeder Zeit verfügbare Angebote von ihnen umfänglich und wie selbstverständlich genutzt werden. Computerspiele, Videos, Smartphones sowie per Internet unterhaltene soziale Netzwerke üben gerade auf Jüngere einen außerordentlichen Reiz aus — ihr unreflektierter Umgang mit diesen Medien birgt aber auch nicht unerhebliche Risiken und Gefahren. Über diese aufzuklären und unsere Sechstklässler zu einem sicheren, sinnvollen und verantwortungsbewussten Medienverhalten anzuhalten, das war die Aufgabe von zwei Teamern des medienpädagogischen Vereins SMILLEY e.V., die am gestrigen Vormittag das AGG Harsefeld besuchten.
Im ersten Teil ihrer jeweils 90-minütigen Workshops, spielerisch aufgelockerte Gesprächsrunden in den einzelnen Klassen über die von ihnen genutzten Medien, rückten nach recht freimütigen Auskünften der Schülerinnen und Schüler schnell die „üblichen Verdächtigen“ in den Mittelpunkt einer dann anschließend in den Blick genommenen Risikobeurteilung: Internet, PC-Spiele, Handy-Apps sowie Facebook & Co. Und dabei wurde von SMILEY-Mitarbeiter Hauke Burgdorf sehr deutlich gemacht, was mit diesen Medien legal gemacht werden dürfe und was vor allem rechtlich gesehen absolut verboten sei. Ferner verwies er darauf, welche sinnvollen und begründbaren Beschränkungen bei PC-Spielen (Altersfreigabe/USK) vorgesehen seien und wie sich Kinder und Jugendliche — wenn überhaupt schon erlaubt (Facebook-Mitgliedschaft erst ab 13 Jahre) — in sozialen Netzwerken bewegen sollten. In jedem Falle gab er unseren Sechstklässlern den eindringlichen Rat, nichts heimlich zu machen und ihren Eltern, wenn diese ohnehin nicht schon ein Auge darauf werfen, von den eigenen Aktivitäten am PC und mit dem Smartphone offen zu erzählen, denn: „Eure Eltern müssen Bescheid wissen!“
Im zweiten Teil der Workshops wurden dann in einer durch Gruppenarbeit vorbereiteten „Talkshow-Experten-Konferenz“ vier Themenschwerpunkte (Passwörter, Smartphone, Soziale Netzwerke und PC-Spiele) weiter vertieft und die dabei zu Tage tretenden Ergebnisse durch praktische Hinweise (u.a. wie man sichere Passwörter kreiert oder herausfindet, was ein sinnvolles oder überflüssiges App ist) sowie konkrete Empfehlungen — oder müsste man besser sagen wohlmeinende Aufforderungen — an Einzelne oder die gesamte Klasse ergänzt („Und vergiss nicht, deinen Fb-Account zu löschen!“, „Seid vorsichtig mit dem Hochladen von eigenen Bildern und trefft keine Verabredungen mit Internet-Bekanntschaften!“ oder „Kümmert euch um eure Freunde und sprecht sie an! Denn ihr merkt noch vor allen anderen als erstes, wenn sie z.B. keine Zeit mehr haben, dass sie stundenlang am PC spielen!“).
Begleitet wird das vom FÖRDERVEREIN des AGG Harsefeld finanziell unterstützte und im Rahmen der Medienerziehung an unserer Schule durchgeführte Mediensicherheitstraining zusätzlich von einem Vortragsabend für die Eltern der Jahrgangsstufe 6, auf dem am heutigen Abend (18.04.2013) einer der beiden SMILEY-Teamer allgemeine Informationen zur Mediennutzung Jugendlicher erteilt sowie die Ergebnisse aus den Klassenworkshops vorstellt, um auch den Erziehungsberechtigten Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihren Kindern im Umgang mit Medien und deren Inhalten verantwortungsbewusst zur Seite stehen und sie im sinnvollen Medienverhalten stärken können.
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Fotos: Diedrich Hinrichs