Vortrag zum Thema „Pubertät“
Diedrich Hinrichs
Der bekannte und erfolgreiche Erziehungsberater Dr. Jan-Uwe Rogge hält am Donnerstag, dem 17. Januar 2013, im Forum des Aue-Geest-Gymnasiums Harsefeld einen Vortrag mit dem Thema „Pubertät — Loslassen und Haltgeben“. Zu dem um 20.00 Uhr beginnenden pädagogischen Themenabend haben der Lions Club Harsefeld und der Schulelternrat unseres Gymnasiums als gemeinsame Veranstalter den gebürtigen Stader eingeladen, der auf ebenso anschauliche wie vergnügliche Weise darüber referieren wird, wie sich zwischen Eltern und ihren Kindern während des „Ausnahmezustands Pubertät“ der Umgang miteinander leidlich und unkomplizierter gestalten lässt.
Für Kinder werden die Eltern plötzlich „peinlich“, und die Eltern sind genervt vom manchmal unausstehlichen Verhalten ihrer Kinder. Zusätzliche Konflikte entstehen, wenn die schulischen Leistungen nachlassen und die Versetzung in Gefahr gerät. Ausnahmezustand Pubertät: Väter und Mütter stehen vor der großen Herausforderung, den Weg des eigenen Kindes aus der Kindheit hinaus zu neuen Ufern zu begleiten und zu unterstützen. Häufig sind sie verunsichert: Wie sollen sie mit ihren pubertierenden Kindern reden, ohne belehrend oder entmutigend zu wirken?
Jan-Uwe Rogge, der Verfasser zahlreicher und zu Bestsellern avancierter Erziehungsratgeber, gibt Eltern praktische Antworten auf alltägliche Erziehungssituationen, und dies auf höchst unterhaltsame Weise. Seine Vorträge bieten die richtige Mischung von wissenschaftlicher Kompetenz und Humor im Comedy-Stil.
Eintrittskarten für fünf Euro sind im Vorverkauf im Sekretariat des Aue-Geest-Gymnasiums, bei der Kreissparkasse, der Volksbank und in der Bücherstube erhältlich. Zudem werden Karten ab 19.00 Uhr auch noch an der Abendkasse angeboten.