Fußballerinnen stürmen ins Viertelfinale
Diedrich Hinrichs
Die im Laufe des heutigen Tages aus Bad Blankenburg vom dort ausgetragenen Bundesfinale des DFB-Schulcup eintreffenden Erfolgsmeldungen wollten einfach nicht abreißen: Ungeschlagen überstanden unsere Fußballerinnen der Wettkampfkalsse IV, die sich — wie an anderer Stelle schon berichtet — im Juli als Landessiegerinnen für die Deutschen Schulfußballmeisterschaften 2012 souverän qualifiziert hatten, auch die Gruppenphase des Turniers am ersten Tag. Im Folgenden die Spielberichte.
Mit drei Siegen in der Vorrunde gegen ihre starken Konkurrentinnen aus Berlin, Sachsen-Anhalt und aus Brandenburg stürmten sie in die Finalrunde, in der die acht besten Mädchenteams Deutschlands in dieser Altersklasse am morgigen Dienstag (25.09.2012) untereinander ihren Bundessieger ermitteln werden. Am Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld heißt es dann für alle, mitzufiebern und unseren jungen Kickerinnen fest die Daumen zu drücken.
Spielergebnisse:
1 — Gymnasium Harsefeld — Grundschule am Rüdesheimer Platz (Berlin) 2 : 1
Nachdem der Technikwettbewerb zwischen beiden Teams unentschieden geendet hatte (1:1), gelang Merret Buchholz in der Auftaktbegegnung unserer Mädchen im Turnier kurz vor Schluss des Spiels der viel umjubelte Siegtreffer.
2 — W.-Gropius-Gymnasium Dessau (Sachsen-Anhalt) — Gymnasium Harsefeld 1 : 2
Mit einer Führung (1:0) aus dem Technikwettbewerb gingen die Harsefelderinnen in ihre zweite Begegnung und verteidigten nach dem wiederum von Merret Buchholz erzielten Tor und dem Gegentreffer der Dessauerinnen die knappe Führung mit ein wenig Glück und viel Geschick bis zum Schlusspfiff der Partie Mit diesem Spielergebnis sicherten sie sich zudem schon vorzeitig den von vielen allenfalls erhofften Viertelfinaleinzug.
3 — Gymnasium Harsefeld — Eigenherd-Schule Kleinmachnow (Brandenburg) 4 : 0
In dem überlegen geführten letzten Gruppenspiel kamen die von StR Carsten Springmann betreuten Spielerinnen durch die Tore von Merle Godau, Rieke Meyer und Merret Buchholz zu einem ungefährdeten Sieg — auch hier gelang es, den Technikwettbewerb für sich zu entscheiden (1:0). Ungeschlagen treffen sie nunmehr als Gruppensieger in ihrem morgigen Viertelfinalspiel (25.09.2012) auf einen Zweitplatzierten aus der Parallelgruppe und dürfen auf den Einzug ins Halbfinale hoffen, möglicherweise auch — zumindest für eine Nacht — von der Teilnahme am Finale träumen. Schon jetzt aber gehören die jungen Harsefelder Gymnasiastinnen nach ihrem großartigen Erfolg im bisherigen Turnierverlauf zu den besten acht Schulfußballmannschaften ihrer Altersklasse der Zehn- bis Zwölfjährigen.