Una lengua fascinante: Spanisch als 3. Fremdsprache

Im Verlauf des Novembers wird Frau StR´ Nicole Bender in ihrer Funktion als Fachobfrau Spanisch alle unsere 9.Klassen persönlich aufsuchen und sie über die Möglichkeit informieren, mit Beginn des Unterrichts in der Jahrgangsstufe 10 am Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld als Alternative zu Französisch oder Latein das Unterrichtsfach Spanisch als dritte Fremdsprache zu belegen. Für alle ungeduldigen Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, die dieses Thema bereits jetzt schon umtreibt und Frau Benders mündliche Ausführungen bis dahin nicht abwarten können, im Folgenden schon einmal vorab die wichtigsten Hinweise als Entscheidungshilfe für ihre Sprachenwahl zum Nachlesen.

 

Spanisch als 3. Fremdsprache ab Jg. 10 am Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld

(Voraussetzung: „Abgewählt“ werden muss dafür leider das Fach Französisch oder Latein nach Jg.9)

 

  • Jeder Schüler und jede Schülerin kann nach Abschluss des 9. Jahrgangs Französisch oder Latein abwählen und Spanisch als dritte Fremdsprache lernen.

     

     

  • Spanisch muss dann drei Jahre lang belegt werden (Jg. 10/11/12), es kann nicht abgewählt werden.

     

     

  • Spanisch kann schriftliches oder mündliches Prüfungsfach im Abitur auf grundlegendem Niveau sein (P4/P5), muss es aber nicht!

     

     

  • Auf dem Abiturzeugnis erscheint ein Hinweis, wie viele Jahre Französisch oder Latein gelernt worden sind, es wird im Abiturzeugnis also sichtbar, dass ihr drei Fremdsprachen gelernt habt, ein großer Vorteil in der heutigen globalisierten Welt!

     

     

  • In Jahrgang 10 und im ersten Semester von Jahrgang 11 wird mit dem Lehrwerk Rutas Uno vom Schöningh Verlag gearbeitet, in den folgenden drei Semestern werden die vorgegebenen Zentralabiturthemen bearbeitet (Abitur 2014: Jugendliteratur, Einwanderungsproblematik in Spanien, Argentinien und seine Diktatur)

     

     

Ihr könnt schon mehr Spanisch als ihr denkt:

 

 

1. Fuego en el Hotel Atlántico

 

 

2. Crisis en el sector informático

 

3. Real Madrid-Campeón de la liga de fútbol

 

4. Escándalo en una discoteca de Santiago de Chile

 

5. Más campos de golf en Mallorca

 

6. Festival de música clásica en Málaga

 

7. Paella, tortilla, nachos, tequila …

 

Im November werdet ihr durch die Fachobfrau Spanisch, Frau Bender, in euren Klassen persönlich informiert und könnt mit ihr in Ruhe alle Fragen / Erwartungen / Probleme / Sorgen / Hoffnungen und Unklarheiten in einem gemeinsamen Gespräch beseitigen.

 

 

 

 

                       İİİİEl español es una lengua fascinante y superguay!!!!