Musik-Kunst

Kunstunterricht am AGG

Zum Selbstverständnis der Fachgruppe Kunst am Aue-Geest-Gymnasium

Mit diesem Text möchten wir, die Lehrerinnen der Fachschaft Kunst, einmal darzustellen, wie wir unsere Arbeit im pädagogischen und künstlerischen Sinn verstehen. Denn neben den curricularen Vorgaben und dem schulinternen Lehrplan, der aus der Auseinandersetzung mit diesen hervorgeht, gibt es doch auch die pädagogische Ebene, die Begegnung von Lehrern und Schülern in der Arbeit. Lehrpläne ändern sich, wir erhalten neue Vorgaben, in die wir uns manchmal auch selber erst einarbeiten müssen und haben zugleich, aus unserer Arbeitspraxis heraus, ein Gefühl für Themen und die Altersangemessenheit der Umsetzung entwickelt. Doch natürlich machen sich auch in unserem Fachbereich gesellschaftliche Veränderungen bemerkbar, nicht immer im positiven Sinne. Gerade angesichts einer überbordenden Bildervielfalt in der Buntheit von Fernsehen, Film, Werbung und Internet verschwindet zunehmend das Vertrauen in die eigene Bildgestaltung. Es gibt immer irgendwo etwas, das schöner, perfekter, knalliger ist als das, was ich selber herstellen kann. Und so versuchen wir mit unserer Arbeit auch, Fähigkeiten zu entwickeln und sie zu erhalten, die nicht immer modern erscheinen mögen. Künstlerisch-handwerkliche Fertigkeiten und Ausdauer und Geduld lassen sich nicht mit den Fingern an der Tastatur entwickeln. Wir zeichnen, malen, experimentieren, werkeln, plastizieren, drucken und töpfern, immer auch in dem Bewusstsein, das nicht das schnelle Produkt im Vordergrund steht, sondern das Erlernen von Grundfertigkeiten, die sich in den Jahren bis zum Abitur aufbauen, und die nicht nur für das Fach Kunst benötigt werden. Das beinhaltet auch, das etwas misslingt, dass ich erst hinterher weiß, wie es besser geht. Und es beinhaltet die Erfahrung, dass ich mich bisweilen abmühen und auch ärgern muss, dass der Weg anstrengend ist, um das Erfolgserlebnis zu haben: Ich habe etwas geschafft, ich kann etwas, das ich vorher nicht konnte- und es gefällt mir.

Weiterlesen: Kunstunterricht am AGG

Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel - ein neues Fach am Gymnasium Harsefeld

Heute wollen wir uns auch auf der Webseite vorstellen. Das Fach Darstellendes Spiel wurde eingeführt.

Weiterlesen: Darstellendes Spiel