Leit­bild unse­rer Schule

Die Arbeit der Steu­er­grup­pe trägt ers­te Früch­te: Im Novem­ber 2008 haben sowohl die Gesamt­kon­fe­renz als auch der Schul­vor­stand den von der Steu­er­grup­pe erar­bei­te­ten Vor­schlag für unser Leit­bild ein­stim­mig beschlossen.

Damit ist das Leit­bild sozu­sa­gen „offi­zi­ell“ und für alle ver­bind­lich. In ihm sind die Wer­te und Zie­le fest­ge­schrie­ben, die wir am Gym­na­si­um Har­se­feld über die exis­tie­ren­den Vor­schrif­ten und Erlas­se hin­aus für beson­ders wich­tig erachten.

Das ent­stan­de­ne Leit­bild ist eine Gemein­schafts­pro­duk­ti­on von Schü­lern, Lehr­kräf­ten und Eltern. Eine Grund­la­ge bil­de­ten die Ergeb­nis­se einer päd­ago­gi­schen Tagung des Kol­le­gi­ums, bei der sich die Kol­le­gen mit dem The­ma „Was ist eine gute Schu­le?“ beschäf­tigt haben. Nahe­zu zeit­gleich setz­ten sich die Schü­ler im Rah­men des Reli­gi­ons- bzw. Poli­tik­un­ter­richts mit der­sel­ben Fra­ge aus­ein­an­der und for­mu­lier­ten eben­falls ihre Vor­stel­lun­gen von einer guten Schu­le. Aus bei­den Vor­schlä­gen wur­de dann von der Steu­er­grup­pe das Leit­bild ent­wor­fen, von Leh­rern, Schü­lern und Eltern dis­ku­tiert, danach noch ein­mal über­ar­bei­tet und schließ­lich der Gesamt­kon­fe­renz zur Abstim­mung vorgelegt.

• Den Text des Leit­bil­des gibt es hier: PDF | DOC