Bärenstarkes Haftmittel aus der AGG-Klebwerkstatt

Bei der in diesem Jahr durchgeführten 14. Internationalen Jugend Science Olympiade 2017 (IJSO) nahmen auch wieder drei Schülerinnen und zwei Schüler aus der Biologie AG unter Leitung von OStR Thomas Dietz teil und stellten sich den Wettbewerbsanforderungen in Theorie und Praxis. Dabei gingen sie der Frage auf den Grund, was einen Stoff überhaupt zum Klebstoff macht, und entwickelten selbst ein Haftmittel. In der vergangenen Woche (9.03.2017) zeichnete OStD Book sie für ihre erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme aus.

Hast du schon einmal versucht, ein kaputtes Spielzeug aus Plastik oder Holz oder eine zerbrochene Tasse durch Kleben zu retten? Genau darum ging es „In der Klebwerkstatt – Bärenstark“, so das Motto der diesjährigen IJSO. Nicht immer hält dabei der Alleskleber aus der Tube sein Versprechen. Was macht überhaupt einen Stoff zum Klebstoff?

In der IJSO-Klebewerkstatt fanden die teilnehmenden Schüler Antworten auf diese Fragen. Dabei wurden unterschiedlichste Haft- und Klebewirkungen ermittelt, Klebestifte aus den unterschiedlichsten „Zutaten“ selbst hergestellt und nachfolgend in mehreren Härtetestverfahren auf ihre Wirksamkeit überprüft. Sei es mit Kartoffelstärke, Puderzucker oder Gummibärchen – den eigenen Klebstoff herzustellen, war letztlich ganz einfach.

Die erste Runde der IJSO 2017 ist nun seit Ende Februar abgeschlossen und in der letzten Woche erhielten die „Nachwuchswissenschaftler/innen“ Neele Grantz, Lilian Iyke Igim Nweake, Alena Kräft (alle 7 S), Gerrit Krüger (6 FL) und Jasper Frederick Potschka (6 F1) eine offizielle Urkunde vom IPN Kiel (Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik), die ihnen in der vergangenen Woche von unserem Schulleiter Herrn Book überreicht wurde.

Von 4500 Schülerinnen und Schülern in der ersten Wettbewerbsrunde haben es knapp 1050 in die nachfolgende Quizrunde geschafft. Aus unserem Teilnehmerkreis qualifizierten sich aufgrund der erzielten Punktzahl Neele Grantz und Lilian Iyke Igim Nweake für diese Aufgabenrunde. Wir wünschen natürlich an dieser Stelle schon jetzt viel Erfolg und gutes Gelingen. Das IJSO-Quiz 2017 wird an unserer Schule im Zeitraum zwischen dem 6. und 24. März 2017 stattfinden.

 

Foto: AGG Harsefeld